Eine Liste der verschiedenen Themen, um die es in meinem Blog geht.

Früher war dies eine einfache Liste oben im Menü, aber ich möchte gerne ein paar Infos zu den einzelnen Themen hinzufügen.

Zuerst eine Liste der aktuellen Themen, später gibt es dann weitere Themen, die ich derzeit nicht, selten oder gar nicht mehr bespiele und die früher relevant waren.

Themen hier im Blog

Einige der Themen können über Tags gefunden werden, andere über Kategorien. Das hat hauptsächlich historische Gründe.

Ich versuche einen Blogbeitrag maximal einer Kategorie zuzuordnen und mehreren Tags.

Allgemein

Die Kategorie Allgemein verwende ich, wenn der Blogbeitrag sonst in keine Kategorie passt.

Android

Ich nutze Android auf dem Smartphone und schreibe ab und an etwas dazu, siehe hier.

Fotos / Fotografie

Zum Thema: Blog, Wiki

Ich mache gerne Fotos und manchmal gelingen sie mir auch. Manchmal sind es auch einfach nur Schnappschüsse, mit Hilfe derer ich mich aber später an diese Tage erinnern kann.

Fahrrad

Zum Thema: Blog, Wiki

2014 fing ich an, Fahrrad zu fahren. Erst nur sehr kurze Strecken, nach relativ kurzer Zeit bereits längere Strecken bis 20 km am Tag. Mittlerweile habe ich dank Fahrrad einen Aktionsradius von 50 km, kann also mit Hin- und Rückfahrt um die 100 km an einem Tag fahren. Ab und zu auch mal mehr.

Gleichzeitig stieg mein Interesse an Themen rund ums Fahrradfahren, nicht nur, aber auch mit regionalem Bezug im Bereich Pforzheim und Umgebung.

Um Geld zu sparen, lernte ich viel über Fahrradmechanik und bin heute in der Lage, vieles selbst zu reparieren. Aktuell fahre ich fast alle Strecken meines Lebens mit dem Fahrrad. 2016 und 2017 kamen jeweils 6000 km zusammen, 2018 waren es 8564 km, 2019 ca. 7000 km und 2020 7652 km. Weitere Statistiken findest du im Blog unter dem Schlagwort Statistiken.

Ich berichte immer wieder von meinen Alltagserlebnissen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Aber auch davon, was Polizei, Staatsanwaltschaft und Bußgeldstelle in Pforzheim zum Thema “Schutz von Radfahrenden” unternehmen, bzw. eher, was nicht.

Eine Liste der Medien (Zeitung, Fernsehen), die bisher über meine Sachen berichtet haben, gibt es hier.

Hardware

Hier geht es um alles, das man werfen kann, wie z. B. Fahrräder, Geräte, Dinge, siehe hier.

Linux

Zum Thema: Blog, Wiki

GNU/Linux benutze ich seit 1996, seit es mir damals jemand gezeigt hat. Ich war begeistert, wieviel Software damals mitgeliefert wurde und dass man nicht für jede Installation von Software die Seriennummer herauskramen musste. Windows kann ich nur ein bisschen, eher gar nicht. Heute benutze ich es weiterhin, weil es funktioniert.

Minimalismus

Weniger ist mehr, oft.

Ich versuche, minimalistisch zu sein, in fast allen Lebensbereichen und berichte ab und zu darüber. Ich habe das schon gemacht, bevor es modern wurde.

Im Blog gibt es dafür das Tag Minimalismus.

Die meisten Informationen dazu gibt es aber in meinem Wiki, siehe hier.

Mobilität

Zum Thema: Blog, Wiki

Seit ich einen Vortrag über Verkehrspolitik in Pforzheim Anfang 2018 besucht hatte, packte mich dieses Thema noch mehr. Kurz danach entstand auch in Pforzheim wieder eine Critical Mass, bei der jeder Radfahrende jeden letzten Freitag im Monat am Waisenhausplatz um 19 Uhr dazu kommen und mitfahren kann.

Ich versuche auch, mich auf lokaler Ebene einzubringen und die Situation für Radfahrende zu verbessern.

Die Abkürzung steht für Natenom versucht sich im Malen und beinhaltet Dinge, die ich versucht habe, zu malen.

Open Source, FOSS

Zum Thema: Blog

Ich setze aus Überzeugung fast ausschließlich auf Open Source bzw. FOSS in allen Bereichen.

Web

Diese Kategorie verwende ich, wenn es um Websites und Dinge drum herum geht, siehe hier.

Weitere Themen, die ich aber derzeit nicht sehr aktiv bespiele

Mumble

Zum Thema: Blog, Wiki

Als Alternative zu einem früher sehr verbreiteten VoIP-Tool fand ich 2006/2007 die freie Software Mumble. Seitdem nutze ich diese und betreibe einen eigenen Mumble-Server, der in der jetzigen Form seit 2009 online ist und in einer anderen Form seit 2007 online war. Dort bin ich oft zu finden.

In meinem Wiki habe ich ab 2010 die größte Dokumentation über Mumble (in deutscher Sprache) geschrieben.

Später wurde ich auch in der Mumble-Community aktiv und wenige weitere Jahre später wurde ich dann auch Teil des Mumble-Projekts.

Müllsammeln

Zum Thema: Blog, Wiki

Seit 2019 bin ich immer wieder mit Fahrrad und Fahrradanhänger unterwegs, um die Natur aufzuräumen, also zum Müllsammeln.

Ich berichte „live" in sozialen Medien (Twitter und Mastodon) darüber, was ich finde, das kann manchmal interessant, lustig oder auch gefährlich sein. Zum Beispiel hier, als ich eine Gewehrgranate gefunden habe.

Ich wiege den gefundenen Müll und führe Statistiken darüber. Im Jahr 2020 habe ich in circa 6 Monaten insgesamt 859 kg Müll gefunden und 9451 Zigarettenstummel aufgesammelt.

OpenStreetMap

Zum Thema: Blog, Wiki

Ich war zwar schon seit 2014 auf OpenStreetMap registriert und hatte damals schon ein Paar Daten beigetragen, doch erst 2017 startete ich so richtig durch und trage seitdem in Intervallen dazu bei, dass fehlende Daten ergänzt werden.

Am liebsten mache ich das ich direkt vor Ort. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, mit der App StreetComplete.

Suchfunktion

Die Suchfunktion des Blogs des Blogs ist sehr mächtig, sehr schnell und läuft clientseitig. Ich kann nicht sehen, wonach jemand damit gesucht hat.

Wenn du in den folgenden Themen nicht das findest, wonach du suchst, dann probiere die Suchfunktion aus.