Hier sind ein paar Fragen und Antworten zum Blog.

Wieso sehen manche Blogbeiträge so seltsam aus?

Manche Beiträge sind seltsam formatiert oder Bilder sehen vermatscht aus.

Das liegt daran, dass dieser Blog bis Anfang 2022 mit WordPress betrieben wurde und beim Export nach Hugo nicht alles so funktioniert hat, wie es sollte.

Details dazu gibt es in einem eigenen Blogbeitrag, siehe hier.

Alle Beiträge ab dem 01.10.2021 sind komplett in Markdown geschrieben. Das ist sozusagen das “Neue Zeitalter” des Blogs. Vereinzelt habe ich auch frühere Blogbeiträge in Markdown umgeschrieben.

Ich würde gerne Bilder/Texte von dir verwenden

Frag mich per E-Mail oder sonstwie. Rein aus Interesse würde ich gerne wissen, was du damit machen willst. Ist mir aber letztlich vermutlich egal. Creative Commons für den Blog hatte ich früher mal, aber die Erfahrungen damit waren nicht sonderlich gut, daher habe ich das wieder aufgegeben.

Siehe Lizenz.

Wieso gibt es fast keine Bildbeschreibungen?

Inklusion halte ich für wichtig und versuche auch, diese zu leben, grundsätzlich, soweit ich es kann. Ich hatte deshalb, nachdem mich auf Mastodon jemand darauf hinwies, viel Arbeit in meine Websites investiert und es ermöglicht, solche Beschreibungen zu hinterlegen und diese auch eine Zeit lang zu jedem Bild geschrieben.

Und dabei habe ich gemerkt, wie viel zusätzliche Arbeit das ist. Und genau das ist der Knackpunkt. Bildbeschreibungen sind sehr aufwendig. Bei Unternehmen und Behörden fordere ich generell Bildbeschreibungen ein, denn da sitzen Menschen, die dafür bezahlt werden und speziell bei Behörden gibt es gesetzliche Regelungen dazu. Ich bin aber ein Mensch, der diesen Blog hier (meist) aus guter Laune heraus befüllt. Niemand bezahlt mich dafür, es ist meine Zeit, die ich hier investiere.

Und wenn ich vor der Wahl stehe, entweder einen Blogbeitrag fertig zu bekommen oder es ganz sein zu lassen, weil mich die Menge der Arbeit überfordert, da der Aufwand durch Bildbeschreibungen sehr viel größer wird, dann gibt es halt keine Bildbeschreibungen, denn das Schreiben des Blogs ist mir wichtiger.

Nun gibt es Menschen, die dem entgegen stellen, wer keine Zeit für Bildbeschreibungen habe, brauche auch keinen Blog zu schreiben. Dem möchte ich einfach entgegenstellen, dass ich selbst bestimmen kann, was ich machen möchte und kann. Das Internet ist groß und das hier meine kleine Ecke, die ich befülle, weil es mir Spaß bereitet.

Oder andere meinen, das sei nur ein sehr kleiner Aufwand. Das kommt drauf an: Bei einem kleinen Blogbeitrag mit ein oder zwei Fotos stimmt das. Wenn ich aber z. B. Verkehrssituationen beschreibe, dann gibt es potenziell Fotos aus verschiedenen Perspektiven und Orten, im letzten großen Blogbeitrag waren es 32 Fotos. Bei jedem Foto muss man drüber nachdenken, was zu sehen ist, was da wichtig ist, was man nicht beschreiben muss. Das ist für mich sehr aufwändig.

Hinweis

Wenn du ein Vertreter dieser harten Ansichten bist und selbst nur forderst, aber keine eigene Website hast, auf der du deine eigenen Forderungen leben kannst, fühl dich eingeladen, Bildbeschreibungen für meine Websites zu schreiben. Ich richte dir dann gerne einen Zugang ein.

Aktuell gibt es viele Bilder zu beschreiben, da nur sehr wenige eine Bildbeschreibung haben:

  • im Blog: viele, viele tausend Bilder (Nicht zählbar, da nicht alles von WordPress nach Markdown konvertiert wurde.)
  • im Wiki: 361 Bilder
  • beim kleinen Elefanten: 610 Bilder

Kann ich bei dir einen Gastbeitrag schreiben?

Da oben steht Natenoms Blog, also nein. Frag halt, vielleicht.

Verdienst du Geld mit deinem Blog?

Nein.

Wird auf deinem Blog getrackt?

Nein.

Werbung?

Nein.

Wer macht die Pixelart/Vector Artikelbilder?

Hab vergessen, wo ich die immer klaue. Aber über die Bildersuche von $Suchmaschine habe ich Vrifox gefunden. Sie hat ähnliche Bilder.

Kannst du was zu einem Produkt schreiben, das ich dir zuschicke?

Kann ich, mache ich aber nicht.

Schreibst du bezahlte Beiträge?

Ab und an bekomme ich solche E-Mails, in denen man mir Gegenleistungen anbietet, wenn ich einen schon geschriebenen Beitrag veröffentliche oder einen zu einem bestimmten Thema schreibe. Habe ich noch nie getan und habe auch nicht vor, das jemals zu tun. Spar dir deine Zeit, mich anzuschreiben.