
Ein paar Neuerungen und Änderungen an mehreren meiner Websites werden hier erläutert.
Ein paar Neuerungen und Änderungen an mehreren meiner Websites werden hier erläutert.
Es ist nun schon mindestens 10 Jahre her (eher deutlich länger), dass ich meine Websites von der Domain natenom.name
auf andere Domains umgezogen hatte. Bis heute gab es trotzdem noch Weiterleitungen, sodass man im mittlerweile alten (und archivierten) Wiki und im Blog heraus kam, wenn man einen Link auf die alte Domain auf irgend einer Website angeklickt hat.
Nun ist es aber irgendwann auch mal gut. Wer die Links bisher nicht angepasst hat, wird es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr machen.
Mit date -d "+120 days +8 hours"
kann man ausgehend vom heutigen Datum das Datum in 120 Tagen und 8 Stunden anzeigen lassen.
Früher hatte ich dank eines WordPress-Plugins im Blog die Möglichkeit, sogenannte 360° Fotos anzeigen zu lassen. Doch irgendwann wurde das Plugin nicht mehr aktualisiert und so hatte ich es aus Sicherheitsgründen wieder entfernt.
Als ich heute in meinem Foto-Blog gestöbert hatte, sah ich ein solches Foto. Ohne die entsprechende Formatierung sieht es natürlich total verzerrt aus.
Und dann habe ich ein OpenSource-Projekt gefunden, das es ermöglicht, solche Fotos richtig anzeigen zu lassen. Implementiert in JavaScript, sodass ich das in Hugo sehr einfach selbst einbinden kann.
Mal wieder Dinge in Fotos gemalt. Macht Spaß, das muss nicht schön sein. 😊
Habe heute für die über 300 Blogbeiträge, die ich nach fotos.natenom.com verschoben hatte, Weiterleitungen eingerichtet.
Als Basis dafür habe ich die Sitemap des Foto-Blogs verwendet.
Zu meinem Erstaunen habe ich dieses Mal nicht irgend ein Gefrickel aus cat
, sed
, grep
und co verwendet, sondern nur kate, den KDE Advanced Editor.
Habe heute alle Blogbeiträge, die mit Fotos und/oder Fotografie zu tun haben, in eine eigene Website ausgelagert.
Denn mittlerweile ist mein normaler Blog sehr groß gewachsen (über 2500 Beiträge) und es gab alleine schon zum Thema Fotografie mehrere hundert Blogbeiträge.
Das sind sehr, sehr viele, teilweise sehr schöne Fotos und die gehen neben den vielen Blogbeiträgen im Blog einfach unter.
Muss nicht schön sein, hauptsache machen und üben. 😊
Hatte beim Malen und Experimentieren mit verschiedenen Ebenen nicht bedacht, dass beim “Bleistiftmalen” keine Deckung der anderen Ebenen da sein wird. Und dann später konnte ich das technisch nicht so umsetzen, wie gewollt.