Wohnt in Pforzheim, Baden-Württemberg, und ist dort fast ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs.

Kontakt, Social Media und Profile§

Siehe oben rechts im Blog für Social Media und andere Profile.

Am zuverlässigsten erreichst du mich per E-Mail. Wenn ich nicht innerhalb von ein paar Tagen antworte, dann erinnere mich bitte. Manchmal sehe ich etwas, will es später beantworten und vergesse es.

Ich bin hauptsächlich auf Mastodon unterwegs.

Meine Websites§

Ich schreibe auf verschiedenen Webseiten zu meinen Themen.

  • Zunächst gibt diesen blog.natenom.com hier, auf dem Inhalte landen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt relevant sind und dann nicht mehr verändert werden. Dort habe ich seit dem Start 2009 (Stand 04.02.2021) 2565 Blogbeiträge verfasst.
  • In meinem wiki.natenom.com landet das, was ich auch in Zukunft pflegen möchte, z. B. große Wissensansammlungen. Auch wenn ich das mit der Pflege nicht immer schaffe.
  • Mein altes wiki.natenom.de habe ich in eine statische Website umgewandelt und werde dort nichts mehr ändern. Es bleibt weiterhin als Archiv online.

Meine Themen§

Meine aktuellen Themen sind (Stand Februar 2022):

Fahrrad§

Zum Thema: Blog, Wiki

2014 fing ich an, Fahrrad zu fahren. Erst nur sehr kurze Strecken, nach relativ kurzer Zeit bereits längere Strecken bis 20 km am Tag. Mittlerweile habe ich dank Fahrrad einen Aktionsradius von 50 km, kann also mit Hin- und Rückfahrt um die 100 km an einem Tag fahren. Ab und zu auch mal mehr.

Gleichzeitig stieg mein Interesse an Themen rund ums Fahrradfahren, nicht nur, aber auch mit regionalem Bezug im Bereich Pforzheim und Umgebung.

Um Geld zu sparen, lernte ich viel über Fahrradmechanik und bin heute in der Lage, vieles selbst zu reparieren. Aktuell fahre ich fast alle Strecken meines Lebens mit dem Fahrrad. 2016 und 2017 kamen jeweils 6000 km zusammen, 2018 waren es 8564 km, 2019 ca. 7000 km und 2020 7652 km. Weitere Statistiken findest du im Blog unter dem Schlagwort Statistiken.

Ich berichte immer wieder von meinen Alltagserlebnissen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Aber auch davon, was Polizei, Staatsanwaltschaft und Bußgeldstelle in Pforzheim zum Thema “Schutz von Radfahrenden” unternehmen, bzw. eher, was nicht.

Eine Liste der Medien (Zeitung, Fernsehen), die bisher über meine Sachen berichtet haben, gibt es hier.

Fotos bzw. Fotografie§

Zum Thema: Blog, Wiki

Ich mache gerne Fotos und manchmal gelingen sie mir auch. Manchmal sind es auch einfach nur Schnappschüsse, mit Hilfe derer ich mich aber später an diese Tage erinnern kann.

Müllsammeln§

Zum Thema: Blog, Wiki

Seit 2019 bin ich immer wieder mit Fahrrad und Fahrradanhänger unterwegs, um die Natur aufzuräumen, also zum Müllsammeln.

Ich berichte „live" in sozialen Medien (Twitter und Mastodon) darüber, was ich finde, das kann manchmal interessant, lustig oder auch gefährlich sein. Zum Beispiel hier, als ich eine Gewehrgranate gefunden habe.

Ich wiege den gefundenen Müll und führe Statistiken darüber. Im Jahr 2020 habe ich in circa 6 Monaten insgesamt 859 kg Müll gefunden und 9451 Zigarettenstummel aufgesammelt.

Mobilität§

Zum Thema: Blog, Wiki

Seit ich einen Vortrag über Verkehrspolitik in Pforzheim Anfang 2018 besucht hatte, packte mich dieses Thema noch mehr. Kurz danach entstand auch in Pforzheim wieder eine Critical Mass, bei der jeder Radfahrende jeden letzten Freitag im Monat am Waisenhausplatz um 19 Uhr dazu kommen und mitfahren kann.

Ich versuche auch, mich auf lokaler Ebene einzubringen und die Situation für Radfahrende zu verbessern.

Mumble§

Zum Thema: Blog, Wiki

Als Alternative zu einem früher sehr verbreiteten VoIP-Tool fand ich 2006/2007 die freie Software Mumble. Seitdem nutze ich diese und betreibe einen eigenen Mumble-Server, der in der jetzigen Form seit 2009 online ist und in einer anderen Form seit 2007 online war. Dort bin ich oft zu finden.

In meinem Wiki habe ich ab 2010 die größte Dokumentation über Mumble (in deutscher Sprache) geschrieben.

Später wurde ich auch in der Mumble-Community aktiv und wenige weitere Jahre später wurde ich dann auch Teil des Mumble-Projekts.

OpenStreetMap§

Zum Thema: Blog, Wiki

Ich bin zwar schon seit 2014 auf OpenStreetMap registriert und hatte damals schon ein Paar Daten beigetragen, doch erst 2017 startete ich so richtig durch und trage seitdem in Intervallen dazu bei, dass fehlende Daten ergänzt werden.

Am liebsten mache ich das ich direkt vor Ort. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, mit der App StreetComplete.

Open Source, FOSS§

Zum Thema: Blog

Ich setze aus Überzeugung fast ausschließlich auf Open Source bzw. FOSS in allen Bereichen.

Auf meinem Github Account stelle ich alle Arbeiten zur Verfügung, wie z. B. Module für den Mumble Moderator, mit denen man die Funktionalität eines Mumble-Servers erweitern kann; aber auch andere Projekte sind dort zu finden.

Besonders gefällt mir in diesem Bereich, dass es in den meisten Fällen keine Rolle spielt, wer man ist, wie man aussieht, wo man geboren wurde. Es ist nur relevant, was, bzw. wie man etwas macht.

Linux§

Zum Thema: Blog, Wiki

GNU/Linux benutze ich seit 1996, seit es mir damals jemand gezeigt hat. Ich war begeistert, wieviel Software damals mitgeliefert wurde und dass man nicht für jede Installation von Software die Seriennummer herauskramen musste. Windows kann ich nur ein bisschen, eher gar nicht. Heute benutze ich es weiterhin, weil es funktioniert.

Minimalismus§

Zum Thema: Wiki

Weniger ist mehr :)

Sammelsurium§

Zum Thema: Wiki

Verschiedenste Themen, die keinen eigenen Bereich im Wiki haben, weil sie zu wenige Inhalte in meinem Wiki haben, gibt es im Sammelsurium. Hier sind durchaus interessante Dinge zu finden.