Ich hatte bereits vor kurzem ein Helferlein beschrieben, siehe hier, das mir die “Arbeit” im Blog erleichtert. Doch ich hatte immer noch einige Dinge, die ich von Hand machen musste und die mich immer wieder genervt hatten. Und wenn genervt ist von Dingen, dann macht man sie weniger wahrscheinlich. Daher habe ich meinen Hugo Helper noch etwas erweitert, um noch weniger manuell machen zu müssen.

Angenommen, ich wollte ein paar Bilder in einem Blogbeitrag unterbringen. Die Bilder, die ich ins Page Bundle kopiert hatte, konnte ich über einen Rechtsklick über ein eigenes Script verkleinern. Über ein weiteres Script musste ich auch wieder per Rechtsklick alle Metadaten entfernen und dabei entscheiden, ob ich das Script nutze, das alle Daten entfernt oder das Script, das nur die entfernt, die nicht relevant für Fotos sind. Im Fall von 360 ° Fotos müssen bestimmte Metadaten nämlich erhalten bleiben, da sonst der Betrachter hier im Blog nicht funktioniert, siehe hier.

Hugo Helper erweitert

Diese beschriebenen Schritte erledigt jetzt mein Hugo Helper automatisch. Ich muss nur weiterhin die Bilder in das Page Bundle (ein Verzeichnis, das den Blogbeitrag und alle zugehörigen Dateien beinhaltet), benennen und führe irgendwann nur noch meinen Hugo Helper aus, der die folgenden Dinge macht:

  • Alle Bilder in 4000x4000 Pixel herunterskalieren, wenn sie größer sind.
  • Beinhaltet der Dateiname die Zeichenkette 2k, dann wird auf 2000x2000 Pixel herunterskaliert. Das hat den Hintergrund, dass nicht alle Fotos die volle Auflösung haben müssen, wenn es z. B. nicht um Fotografie geht.
  • Enthält der Dateiname den String “pano” oder “sphere” (360°-Foto) wird die Auflösung nicht verringert.
  • Alle Bilder werden nach .webp konvertiert.
  • Die alten Bilder werden in ein temporäres Verzeichnis außerhalb des Blog-Verzeichnisses verschoben, statt direkt gelöscht zu werden, falls etwas schiefgehen sollte.
  • Die Exifdaten aller Fotos und Videos werden gelöscht bis auf für Fotografie relevante Daten.
  • Enthält der Dateiname den String sphere, dann werden auch die dafür relevanten Exifdaten in der Datei belassen (siehe oben).

Neuer Workflow für Blogbeiträge

Somit ergibt sich für neue Blogbeiträge der folgende, sehr einfache Ablauf:

  • hgb -cpb "Ich habe eine neue Idee für einen Blogbeitrag"
  • NeoVimm starten und Verzeichnis des neuen Blogbeitrags öffnen
  • Mit <Leader>nd (eigenes Keybinding) das Verzeichnis in Dolphin öffnen.
  • In Dolphin die Dateien reinwerfen, die ich gerne verewenden möchte, richtig benennen, ggf auf oben genannte Substrings achten und im Blogbeitrag mit einem eigenen Shortcode figure einbetten.
  • Blogbeitrag schreiben.
  • Wenn ich fertig bin, hgb -hs aufrufen und im Browser http://localhost:1313 aufrufen, Ergebnis überprüfen.
  • Wenn das Ergebnis mir gefällt, dann kann ich noch im FrontMatter das aktuelle Datum einfügen, das Tag draft auf false setzen oder die ganze Zeile löschen und in NeoVim <Leader>gg drücken und damit LazyGit aufrufen, commiten und pushen.

Fertig. ☺️

Und hier noch ein Screenshot dieses Blogbeitrags im Zen-Mode: