Wenn ich hier im Blog Fotos/Bilder/Grafiken einbinde, dann sind sie fast immer auf das Original des Bildes verlinkt. Im Blog selbst werden nur kleine, automatisch erstellte Varianten in geringerer Auflösung eingebunden.

Das hat den Nachteil, dass man unnötig viel Schreibarbeit hat bzw. den Dateinamen zweimal einfügen muss.

Es stand schon lange auf meiner Todo-Liste, das endlich mal anzugehen. Heute habe ich das sehr einfach gelöst.

Und das geht so:

Ich verwende im Blog und auch im Wiki einen eigenen Shortcode, den ich wie folgt aufrufe:

{{< figure src="deckel-vorne-2.webp" link="deckel-vorne-2.webp" >}}

Im obigen Beispiel wird die Datei im Blogbeitrag angezeigt und auf das Original verlinkt.

Seit heute gibt es dafür die vereinfachte Variante:

{{< figure src="deckel-vorne-2.webp" link="_self" >}}

Wenn der Wert von link= den Wert _self hat, dann verlinkt der Shortcode automatisch das Originalfoto bei der Einbindung.

Wenn sich in Zukunft der Dateiname ändert, muss man weniger ändern. Und auch beim Schreiben des Shortcodes muss man das selbe nicht zweimal eingeben.

Im Quellcode des Shortcodes habe ich dafür nur diese eine Zeile hinzugefügt:

{{- if (eq $link "_self") -}}{{- $link = $original_img.RelPermalink -}}{{- end -}}

Verlinkungen alter Blogbeiträge funktionieren weiterhin.