Als ich das erste Mal einen Obsidian-Vault in NeoVim geöffent und nach einer Datei gesucht hatte, war ich etwas erstaunt, da in manchen Kontexten die Emojies in Dateinamen angezeigt wurden, in anderen jedoch nicht. Stattdessen wurden die Oktalzahlen(?) der Emojies angezeigt. Hat man so eine Suche dann mit Enter bestätigt, wurde eine solche Datei erstellt, statt eine vorhandene zu öffnen.

Statt z. B. die Datei 🌲Baum zu öffnen, wird \360\237\214\262Baum angezeigt und geöffnet.

Das Problem tauchte immer auf, wenn Telescope mit dem Modul(?) git_files aufgerufen wurde. Nicht jedoch mit find_files.

Nachdem ich dazu einen Issue beim Projekt Telescope erstellt hatte, wies mich der Maintainer darauf hin, dass das ansich kein Problem von Telescope sei, sondern dass git ls-files das so ausspuckt. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da ich nur die Basics von Git nutze.

Um das Problem nun zu lösen, habe ich die Konfiguration von LazyVim angepasst, damit bei <leader>ff und <leader><space> immer find_files aufgerufen wird statt der Variante mit Git.

Hier meine angepasste Konfiguration für Telescope, die eigentlich fast die Standardkonfiguration des Plugins ist:

{
  "nvim-telescope/telescope.nvim",
  keys = {
    { "<leader>ff", "<cmd>Telescope find_files<cr>", desc = "Find Files" },
    { "<leader>fF", false },
    { "<leader><space>", "<cmd>Telescope find_files<cr>", desc = "Find Files (root dir)" },
  },
}

<leader>fF hab ich ganz deaktiviert, da ich das bisher noch nicht brauche.

Passt.