Social Media hier, Social Media da, ein kaputtes altes Netzwerk, ein neues (kaputtes) und ein bestehendes kuscheliges. Ein kleiner Überblick über den Ist-Zustand aus meiner Sicht zu BlueSky, Twitter und Mastodon und was für mich daraus folgt.

Twitter

Twitter hatte ich seit langem schon nur noch gelegentlich genutzt. Und wenn, dann hatte ich schon nach kurzer Zeit fast alle Tweets wieder gelöscht. Positive Interaktion hat schon vor Monaten deutlich abgenommen (im Gegensatz zu mir 🤪). Und ich verlinke meinen Twitter-Account schon seit Januar 2023 nicht mehr auf meinen Websites.

Trotzdem sind auf Twitter immer noch Menschen, die meisten aus der Fahrradbubble, mit denen ich gerne kommuniziere. Viele von denen wandern derzeit (soweit möglich, da nur via Einladung möglich) nach BlueSky ab, weil es so wie Twitter funktioniert und Mastodon denen nicht zusagt aus Gründen, die ich teilweise nachvollziehen kann (siehe unten).

Wenn ich in der letzten Zeit etwas bei Twitter schrieb, gibt es nur noch sehr wenig Interaktionen, teilweise reagierten sofort irgendwelche offensichtlichen Bots. Und die Menge an Anfeindungen hat meiner Ansicht nach auch zugenommen.

Mastodon

Mastodon benutze ich schon sehr lange. Mein aktueller Account bei anoxinon.de ist zwar erst von 2020, aber vorher hatte ich schon diverse andere, dann umgezogene Accounts bei anderen Anbietern. Und seit dem großen “Umzug” von Leuten von Twitter nach Mastodon letztes Jahr ist dort auch wirklich viel los und es ist meist angenehme Kommunikation. Das verändert sich aber gerade etwas, weil auch Menschen so langsam ihren Weg dorthin finden, die nicht an einer freundlichen Kommunikation interessiert sind.

Im Fediverse findet die meiste Interaktion statt, die ich auf Social Media überhaupt habe.

Ein großer Nachteil meiner Ansicht nach besteht bei Mastodon darin, dass ich immer nur das mitbekomme, was in diesem Moment gerade los ist. Wenn ich also nur einmal abends kurz schaue, sehe ich nur, was gerade jetzt los ist, und nicht, was heute morgen los war und für mich interessant sein könnte.

Ich muss sich selbst darum kümmern, interessanten Accounts und Hashtags zu folgen. Wenn das aber zu viele Accounts und Hashtags sind, geht das Interessante trotzdem unter. Fediverse und Mastodon empfinde ich dadurch eher als Plattform für “Poweruser”, die das oft nebenher zugänglich haben.

Diesbezüglich (und nur diesbezüglich) gefallen mir die anderen beiden “Netzwerke” besser, denn dort bekomme ich vom Computer all das zugeworfen, das mich interessiert, auch wenn ich mich nur einmal am Tag kurz anmelde. Ich merke das deutlich, dass ich viele interessante Dinge bei Mastodon nur zufällig mal sehe, die mir woanders deutlich präsentiert werden.

BlueSky

Viele Menschen aus der Twitter-Fahrradbubble, die nie zu Mastodon gefunden haben, wandern aktuell nach BlueSky ab.1

Und da ich mit diesen Menschen weiterhin kommunizieren wollte, war ich dankbar, dass mir Su Bittner (Twitter, BlueSky) einen Invitecode angeboten hat. Danke dafür.

Mein Accountname da drüben ist Natenom, so wie sonst auch überall. Aber ich werde den Account erst einmal nicht auf meinen Websites verlinken.

Und nachdem ich jetzt einige Tage immer wieder bei BlueSky reingeschaut hatte, stört mich besonders, dass es keine Filtermöglichkeiten gibt, was mich gewaltig nervt, habe ich doch sowohl in Twitter als auch in Mastodon eine Menge Wörter stumm gestellt, um meine mentale Gesundheit aufrecht zu erhalten und gewisse Themen gar nicht mitzubekommen.

Alleine die fehlenden Filtermöglichkeiten sind für mich schon Grund genug, BlueSky erst einmal gar nicht mehr zu benutzen, da die negativen Posts stark überwiegen, was vermutlich auch gewollt ist.

Sollte es irgendwann möglich werden, Wörter zu filtern, werde ich mir das ganze noch einmal anschauen. Denn welches der Netzwerke sich vor allem für die Fahrradbubble durchsetzen wird, wird sich erst zeigen, wenn man für die Registrierung auf BlueSky keine Einladung mehr benötigt. Dann wird es spannend werden.

Bis dahin ist mir meine psychische Gesundheit wichtiger als die Kommunikation mit diesem Teil der Bubble auf BlueSky.

Was bleibt – Fediverse

Fazit für mich aus den bisherigen Erfahrungen: Twitter benutze ich weiterhin nicht mehr. Und BlueSky werde ich erst wieder ausprobieren, wenn es Filtermöglichkeiten gibt.

Ich bespiele weiterhin nur das Fediverse mit meinem Account “Natenom” auf Mastodon und auch der Account des kleinen Elefanten 🐘 wird weiterhin bespielt, denn mit dem verbinde ich nur sehr positive Dinge, die mir und auch anderen Menschen Freude bereiten.

Dazu gibt es dann noch den relativ neuen Pixelfed-Account “rausgeschafft”, wann immer ich es nach draußen geschafft habe.

Wer mich erreichen will, schaut hier, auf Nachrichten in den beiden anderen Netzwerke reagiere ich nicht mehr.

Und generell gilt, wie im Foto oben zu sehen: Mehr draußen sein und schaukeln.


  1. Hier ein paar Gründe, weshalb Menschen nach BlueSky gehen und nicht nach Mastodon. ↩︎