Ich mache gerne 360°-Fotos von verschiedenen Orten, weil das schöne Erinnerungen für mich sind. Bisher konnte ich solche Fotos nur im Blog mit einem entsprechenden Plugin anschauen.

Heute habe ich mal nach Tools gesucht, die solche Fotos auch auf dem Desktop darstellen können. Start war diese veraltete Seite im Panotools Wiki. Diese Tools sind wirklich sehr alt und von denen, die ich versucht habe, hat auf Anhieb nur Panini funktioniert.

Panini benutzen

Per Kommandozeile kann man direkt das anzuzeigende Foto mitgeben:

panini /pfad/zum/foto.webp

Oder man wählt Panini im Kontextmenü des Dateibrowsers als Anwendung zum Öffnen aus, nachdem man eine entsprechende .desktop-Datei erstellt und in ~/.local/share/applications/ hinterlegt hat:

[Desktop Entry]
Exec=/pfad/zu/panini
Name=Panini 360°-Viewer
StartupNotify=true
Terminal=false
Type=Application

Man navigiert entweder mit der Maus oder der Tastatur. Hält man Shift gedrückt, während man mit der Maus navigiert, dann wird nur in der horizontalen Achse gedreht, hält man dagegen Alt gedrückt, dann nur in der vertikalen Achse. Hinein- und herauszommen kann man auch. Mit Ende wird die Ansicht wieder zurückgesetzt.

Mit Strg + Alt + Cursor links/rechts kann man die Ansicht kippen.

Weitere Tastenkombinationen stehen unter View im Menü.

Geht auch mit Panoramen

Öffnet man ein Panorama mit Panini, so wird automatisch erkannt, dass es kein 360°-Foto ist und Parameter werden abgefragt. Für ein Panorama wählt man hier “Cylindrical Panorama” aus.

Zum Betrachten bietet sich hier das Drücken der Shift-Taste an, da somit die Ansicht nur in der horizontalen Achse verschoben wird.

Schön

Sehr schön, nun kann ich diese schönen Erinnerungen und auch Panorama-Aufnahmen lokal anschauen.

Hinweis

Man kann auch den Playground von Photo-Sphere-Viewer benutzen, um lokale 360°-Fotos anzuschauen. Dieser Betrachter wird auch hier im Blog verwendet. Leider gibt es den Playground nicht im herunterladbaren Zip-Archiv oder ich bin zu doof, das zu finden. Theoretisch sollte es also möglich sein, das nur lokal im Browser zu benutzen.

Auch mit dem Playground von Photo-Sphere-Viewer kann man normale Panoramen schön anschauen.