Schon länger benutze ich die App Imagepipe für Android, um vor dem Hochladen von Fotos die Metadaten zu entfernen. Leider funktioniert Imagepipe seit einiger Zeit nicht mehr richtig und ist dadurch umständlich in der Benutzung geworden. Aber ich habe eine Alternative, die mir ausreicht.

Wenn man das erste Mal ein Foto nach Imagepipe geteilt hat und später ein weiteres dorthin teilt, dann wird statt dem zweiten Foto noch immer nur das erste Foto in Imagepipe angezeigt. Dann muss man die App beenden, den Cache leeren und die App aus der Liste der offenen Fenster entfernen.

Ich hatte damals angefangen, Imagepipe zu nutzen, weil es nicht nur Metadaten entfernt und den Dateinamen ändert, sondern auch Fotos verkleinern kann. Da die Dateigröße heute nicht mehr allzu relevant ist und mehr Auflösung besser ist, brauche ich jedoch aktuell nur noch eine App, die nur noch die Metadaten entferne und den Dateinamen ändert.

Und da ist mir die App “Scrambled Exif” eingefallen, zu der ich bereits 2018 etwas schrieb, siehe hier.

Tschüss Imagepipe, hello Scrambled Exif.