In dieser Woche gibt es in der Gegend in und um Fahrradmordor drei anstehende Events fürs Fahrrad und ich hoffe, dass zu jedem davon ein paar externe Menschen dazu kommen werden.

Critical Mass in Renningen

Den Anfang macht die Critical Mass in Renningen (zwischen Pforzheim und Leonberg) am Donnerstag, den 28. September 2023. Im Gegensatz zu anderen CMs in der Gegend ist sie nicht als Demonstration angemeldet, man beruft sich lediglich auf den Verbandsparagrafen in der StVO, der gilt, sobald 16 Radfahrende mitfahren.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr der Ernst-Bauer-Platz in 71272 Renningen (Karte).

Die Fahrt dauert bis maximal kurz vor 20 Uhr und endet auch wieder auf dem Ernst-Bauer-Platz und im Anschluss an die CM findet das allmonatliche Treffen des lokalen ADFC-Verbands statt.

Die CM in Renningen findet an jedem letzten Donnerstag im Monat statt.

Hier will ich auf jeden Fall hin. Wer kommt noch? ☺️

Critical Mass in Pforzheim

Am Freitag, den 29. September 2023, findet die Critical Mass in Pforzheim statt. Treffpunkt ist der Waisenhausplatz (Karte) und los geht es um 19 Uhr. Wir fahren normalerweise so circa eine Stunde durch Pforzheim. Dabei ist die Fahrt eine angemeldete Demonstration und deshalb gibt es Polizeibegleitung.

Die Ziele sind immer wieder unterschiedlich, dieses Mal wird die Tour am Pforzheimer Hauptbahnhof enden.

Ob ich bei der Fahrt dabei sein werde, weiß ich noch nicht, ich meide Fahrradmordor schon länger.

Klapphill in Grunbach (bei Pforzheim)

Am Samstag, den 30. September 2023, findet ab 15 Uhr die Klapphill in Grunbach statt.

Grunbach ist ein kleiner Ort südlich von Pforzheim und wenn man vom Nagoldtal von Unterreichenbach aus dort hinauf will, muss man eine Landstraße mit einer hohen Steigung bezwingen. Im Ort angekommen fährt man weiter in Richtung Süden, wo die Steigung noch extremer wird. Insgesamt sind das vom Nagoldtal aus 320 Höhenmeter auf einer Strecke von 3,6 Kilometern.

Hier ein Screenshot mit der Strecke (Karte):

Eingezeichnete Strecke der Klapphill. Karte von OpenStreetMap – Copyright by OpenStreetMap Contributors

Es gibt verschiedene Kategorien, die zu verschiedenen Startzeiten beginnen:

  • MTB / All bike
  • Rennrad
  • eBike
  • Berglauf
  • Klapprad

Und neu in diesem Jahr auch:

  • Laufen

Da die Strecke schon vor dem Start gesperrt ist (zumindest fürs Auto, mit dem Fahrrad konnte ich vorletztes Jahr trotzdem jederzeit durchfahren), bietet es sich an, z. B. über Büchenbronn, Engelsbrand oder Schömberg anzufahren.

Weitere Information gibt es auf der Website klapphill.de.

Hier will ich auf jeden Fall hin. Wer kommt noch? ☺️