Nach der für Radfahrende unschönen Umleitung wegen der Fahrbahnsanierung der L574 zwischen Schellbronn und Neuhausen ist nun die Ortsdurchfahrt Schellbronn gesperrt und auch dieses Mal sahen die Verantwortlichen scheinbar keinen Grund, auch an Radfahrende zu denken.

Die Umleitung für alle Verkehrsteilnehmer erfolgt von Pforzheim über Würm, Steinegg nach Neuhausen. Die normale Strecke wäre Pforzheim, Huchenfeld, Hohenwart, Schellbronn, Neuhausen.

Jedoch kann man durchaus noch durch Schellbronn fahren. Es gibt im Ort selbst eine kleine Umfahrung der Hauptstraße und diese ist sowohl für Anlieger freigegeben als auch für den Buslinienverkehr und ist nur unwesentlich länger als die gesperrte Hauptstraße des Ortes.

Hier die Umleitung in Schellbronn in grün und die gesperrte Strecke in rot:

Rot ist der gesperrte Bereich, Grün die Umleitung im Ort. Karte von OpenStreetMap (Copyright by OpenStreetMap Contributors)

Ja wirklich, wegen dieser kleinen innerörtlichen Umleitung, die mit dem Bus problemlos befahren werden darf, sollen auch Radfahrende eine ganz andere Strecke fahren.

Hier könnte man ganz einfach ein “Fahrrad frei” zur Beschilderung hinzufügen und somit könnten Radfahrende die Strecke ganz normal befahren. Hat man aber nicht gemacht, wieso sollte man auch an Radverkehr denken?

Dabei gibt es sogar einen Baustellenleitfaden des AGFK, der sogar vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg gefördert wurde, und der genau solche Möglichkeiten aufzeigt.

Streckenvergleich

NormalUmleitung
Strecke14,9 km16,6 km
Höhenmeter (nur hoch)319 hm258 hm

Dabei trügt jedoch das Weniger an Höhenmetern bei der Umleitung, da diese geballt auf ca. 3 km hochgefahren werden müssen. Im Vergleich dazu verteilen sich die Höhenmeter bei der normalen Strecke aus meiner Sicht sehr viel besser. Ich kenne beide Streckenverläufe und empfinde den “normalen” als deutlich einfacher.

Hier der Streckenverlauf mit den genannten Daten für die normale Stecke:

Screenshot von https://bikerouter.de. Karte von OpenStreetMap (Copyright by OpenStreetMap Contributors))

Und für die Umleitung:

Screenshot von https://bikerouter.de. Karte von OpenStreetMap (Copyright by OpenStreetMap Contributors))

E-Mail an Regierungspräsidium Karlsruhe

Ich habe heute eine E-Mail an die Verantwortlichen beim Regierungspräsidium Karlsruhe geschrieben gebeten, die oben beschriebene Lösung mit “Fahrrad frei” umzusetzen, damit Radfahrende ganz normal fahren können und innerhalb Schellbronns dann die selbe Umfahrung benutzen könne, die auch für den Buslinienverkehr eingerichtet wurde.1

Da es aber beim letzten Mal trotz eines Briefs vom ADFC Pforzheim Enz keine Reaktion darauf gab, glaube ich auch dieses Mal nicht an ein Interesse.

Schildermangel kein Problem

Ein Schildermangel kann jedenfalls kein Grund für die fehlende Information für Radfahrer sein, denn Schilder gibt es z. B. bei Beginn der Umleitung in Pforzheim mehr als genug. Dort wird alle paar Meter mit großen Hinweistafeln auf die Umleitung hingewiesen, es gibt sogar große, gelbe, Blinklichter und Informationen, wann man sich wo und wie einzuordnen hat.


  1. Wo übrigens auch so gut wie alle anderen Verkehrsteilnehmer fahren, statt die Umleitung zu nehmen. ↩︎