Gestern hatte ich in einem Blogbeitrag gelesen, dass im zukünftigen Plasma 6 ein paar Dinge wegfallen würden. Unter anderem KHotKeys, das den Bereich “Custom Shortcuts” in den Systemeinstellungen zur Verfügung stellt, da dieser schon seit über sieben Jahren nicht mehr gepflegt wurde.

Da fiel mir ein, dass ich genau dort ein paar Tastenkombinationen für meinen Desktop definiert habe.

Auf der Community-Website von KDE ist auch zu lesen, dass es schon lange KGlobalAccel gibt, das mehr Funktionen bietet und auch gepflegt wird. Das ist wohl der Bereich “Shortcuts” in dein Systemeinstellungen von KDE.

Der obere Bereich gehört zu KGlobelAccel (Shortcuts) und der untere, der wegfallen wird, zu KHotKey (Custom Shortcuts):

Vermutlich wird es dann auch keine Unterbereiche mehr in Shortcuts geben.

Und wie bekomme ich nun meine Scripte zum neueren KGlobalAccel?

So sieht der entsprechende Eintrag im alten Bereich “Custom Shortcuts” aus:

Und so im neueren Bereich “Shortcuts”, nachdem man via Add Command… den Pfad zum Script angegeben hat:

Um z. B. krusader mit der Tastenkombination Win + e zu starten, klickt man auf “Add Application…”, wählt krusader aus und stellt die Kombination ein.

Passt.