Die Polizei Pforzheim hat am 23.06.2023 entlang eines Teilstücks der Westlichen Karl-Friedrich-Straße Abstände beim Überholen von Radfahrenden beobachtet und diese laut Zeitungsbericht auch geahndet. In der Pressemeldung der Polizei wird die Abstandskontrolle leider mit keinem Wort erwähnt.

Vielleicht wollte man vermeiden, zu nennen, wie viele Abstandsverstöße festgestellt und wie viele mit einem Verwarngeld belegt wurden.

Da im Foto einer Lokalzeitung etwas von Markierungen stand, die die Polizei auf die Fahrbahn sprühte, um die Überholabstände einschätzen zu können, schaute ich mir das am Samstag vor Ort genauer an.

Methode?

Die Polizei sprühte mit Kreide für ihre Kontrollaktion alle paar Meter jeweils vier orangene Kreise auf die Fahrbahn. Zwei in der Mitte des Schutzstreifens und zwei im Abstand von 1,5 m links daneben.

Ich hoffe sehr, dass man nicht einfach nur die Punkte geachtet hat, denn Radfahrende sind breiter als 0 cm, wenn sie in der Mitte des Schutzstreifens fahren und Fahrzeuge haben meist überstehende Seitenspiegel. Dieses Bild zeigt ein Fahrzeug, dessen Reifen links der Markierung sind. Dazu kann man sich nen Radfahrer vorstellen, der mittig auf dem Schutzstreifen fährt.

Ein Mindestabstand von 1,5 m sähe deutlich anders aus.

Beispiel

Ich bin z. B. von der Mitte meines Fahrrad bis zur linken Außenkante 45 cm breit. Würde ich auf dem Schutzstreifen mittig fahren, läge der Abstand von meiner linken Außenkante zur Mitte der linken, orangenen Markierung auf der Fahrbahn ca. 105 cm. Davon müsste man noch den überstehenden Seitenspiegel abziehen, sagen wir mal mit 10 cm. Das Ergebnis wäre: Überholabstand von 95 cm.

Nachfrage

Da ich gerne wissen würde, wie genau die Polizei vorgegangen ist, habe ich am Sonntag via Twitter nachgefragt. Allerdings scheint das Social Media Team generell kein Freund der Kommunikation zu sein und ich vermute, dass es auch da keinerlei Kommunikation geben wird. Schade, bei solch einem wichtigen Thema.

Tipp: Schutzstreifen besser niemals benutzen

Ein Profitipp für alle, die dort unterwegs sind, wo solche Schutzstreifen (Mordstreifen) gemalt wurden: Fahrt links von diesen Schutzstreifen, dann seid ihr raus aus der Dooringzone. An das hupen der aggressiven Autofahrer gewöhnt man sich. An Unfälle nicht.