Ich fahre nun schon seit Jahren relativ oft an dieser Kreuzung vorbei, aber erst am 19.06.2023 ist mir aufgefallen, dass es dort Beschilderungen für Radrouten gibt.

Entweder sind diese neu oder ich habe all die Jahre noch nie in ca. 6 Metern Höhe nach solchen Beschilderungen gesucht.

Bei den Radroutenschildern ist ja ja oft so, dass man da eher auf einer Schnitzeljagt unterwegs ist. Mal hängen die kleinen Schilder auf der linken Seite weit unten, mal rechts weit oben, mal irgendwo oder sonstwo.

Aber Beschilderung in 6 Meter Höhe habe ich noch nie gesehen.

Update
Update 2023-07-18: Es gab eine Antwort von der Mitarbeiterin. An der Kreuzung soll in Zukunft ein eigener Pfosten für die Radbeschilderungen aufgestellt werden. Vorausgesetzt, der Kreistag beschließt das, würde es 2024 umgesetzt werden.

Ich habe deshalb eine E-Mail an die zuständige Mitarbeiterin des Enzkreises für Straßenbau, Planung und Entwurf / Radverkehr des Landratsamts Enzkreis angeschrieben:

Betreff: Radroutenbeschilderung in Neuhausen in 6 Metern Höhe ist “unsichtbar”

Hallo ….

Ich weiß nicht, ob die Beschilderung der Radrouten an der Kreuzung “Pforzheimer Straße”/Furtstraße neu ist oder nicht, jedenfalls fahre ich da seit mehreren Jahren oft vorbei und habe sie vorgestern das erste Mal wahrgenommen. Foto im Anhang. Kommt man von der Furtstraße, sind die Schilder noch schlechter wahrzunehmen.

Ich habe andere Radfahrende gefragt und auch sie wussten nicht, dass es dort eine Beschilderung gibt.

Wieso wurden diese Beschilderungen auf ca. 6 Meter Höhe angebracht? Dort sucht doch wirklich niemand nach Radroutenbeschilderungen.

Können Sie bitte veranlassen, dass das niedriger aufgehängt wird?

Vielen Dank.

E-Mail an die Mitarbeiterin für Radverkehr im Enzkreis

Hier ein Foto der Kreuzung. Viel Spaß beim Suchen der Schilder. 🧐