Bisher hatte ich Fotos, die ich im Blog veröffentlichen wollte, immer auf eine maximale Auflösung von 2000x2000 Pixel herunter skaliert, mit einem eigenen Script.

Die zur Verfügung stehenden Bandbreiten werden größer, die Displays auch und dank des Formats webp sind die Dateien bei gleicher Auflösung deutlich kleiner als im Format jpg.

Deshalb werde ich die Fotos ab jetzt nicht mehr auf 2000x2000 Pixel herunter skalieren lassen sondern auf maximal 4000x4000 Pixel.

Bei der Darstellung direkt auf der Website ändert sich nichts, da hier Hugo beim Rendern des Blogs dafür sorgt, dass kleinere Bildvarianten der Originalfotos erzeugt werden. Die maximale Größe der Fotos erhält man erst, wenn man ein Foto in einem Blogbeitrag anklickt und somit das Originalfoto lädt.

Das erste Foto in der neuen Auflösung ist das von der Schnecke.

Das betrifft auch die Fotos bei Kagube.