Ich schaue Filme und höre Hörbücher gerne in einer höheren Geschwindigkeit als sie aufgenommen wurden. Für Android nutzte ich bis 2021 dafür die App Voice Audiobook Player. Wenn man sich jedoch daran gewöhnt hat, die höhere Geschwindigkeit zu verstehen, dann ist eine maximal 2,5-fache Geschwindigkeit manchmal zu niedrig. Denn es gibt Hörbücher mit wirklich sehr langsamen Vorleser:innen.

Leider konnte die App damals nicht schneller abspielen und so wechselte ich zur App AntennaPod. Diese konnte bis zu 4-facher Geschwindigkeit beschleunigen, war aber eigentlich für Podcasts gedacht.

Heute habe ich die App Voice mal wieder installiert und erfreut festgestellt, dass man die Geschwindigkeit nun bis 3,5-fach einstellen kann. Das reicht mir locker, noch schneller verstehe ich aktuell eh nichts.

Jetzt verwende ich wieder Voice für Hörbücher. Zudem kann man in Voice eine einstellbare Zeit zurück springen, falls man was nicht versteht und es gibt auch einen Volume-Boost um bis zu 9 dB und Voice ist wesentlich einfacher in der Bedienung.

Die App gibt es bei F-Droid und bei GooglePlay.

Und so siehts aus:

Screenshot der Voice App auf Android. Im Vordergrund der Einstellungsdialog mit der Geschwindigkeit, eingestellt auf dem maximalen Wert 3,5.
Maximal 3,5-fach kann man jetzt beschleunigen.