Ein Update bezüglich meines neuen Fahrradcomputers, mit dem ich nun schon ca. 8 Wochen unterwegs gewesen bin.

Akkulaufzeit

Pro Tour, die ich aktuell fahre, wird der Elemnt v2 um ca. 10 bis 15 % entladen, sodass ich ihn nur alle paar Tage laden muss. Ich hatte noch keine Möglichkeit, so eine lange Tour zu fahren, dass der Fahrradcomputer komplett entladen wird. Das wird es im Sommer dann vielleicht geben.

Sprache nur via Smartphone

Es gibt keine Möglichkeit, die Sprache des Wahoo Elemnt selbst einzustellen. Dies geschieht automatisch über die App und es wird die Sprache eingestellt, die auch für das Smartphone eingestellt ist.

Dazu reicht es aus, die Sprache kurz im Smartphone umzustellen, während die Wahoo App läuft und mit dem Wahoo Elemnt verbunden ist.

Träge Reaktion bei Tastendrücken

Das ist jetzt meckern auf sehr hohem Niveau. Ich will es aber trotzdem hier lassen, weil es mir aufgefallen ist.

Wenn man eine Tour manuell beendet und dann die Abfrage, ob man sicher ist, auch noch bestätigt, dann muss man zwischen beiden Tastendrücken so lange warten, bis das Gepiepse und die Leds aufgehört haben zu leuchten, weil die Drücke sonst nicht angenommen werden.

Geschwindigkeit – Bitte nur mit externem Geschwindigkeitssensor

Ich hatte von Anfang an ein Bundle des Wahoo Elemnt v2 gekauft, in dem auch ein externer Geschwindigkeitssensor dabei war, der an der Nabe eines Laufrads befestigt wird und die Umdrehungen erkennt, und hatte diesen immer montiert und verbunden.

Ich war jedoch unsicher, ob der Sensor irgend einen Mehrwert hat und habe diesen zusätzlichen Sensor nach einem Laufradtausch kürzlich nicht zum neuen Laufrad mitgenommen.

Doch die via GPS ermittelte Geschwindigkeit schien nur noch ein Zufallsgenerator zu sein. Am Anfang der Tour zeigt der Fahrradcomputer, während ich ca. 30 km/h fuhr, alles an im Bereich von 20 bis 68 km/h. Und auch später wich die angezeigte Geschwindigkeit sehr stark von der tatsächlichen ab. Bergab, wo ich sonst 30 fahre, wurden 20 km/h angezeigt, berauf schwankte es auch sehr stark von 7 bis 15 km/h. Die Schwankungen waren sehr hoch und z. B. in einer Sekunde wurden 10 km/h angzeigt, eine Sekunde später 15 km/h und dann wieder nur 8 km/h.

Das ist so beim Fahren nicht zu gebrauchen. Hier ein Video davon:

Geschwindigkeitsanzeige, die nur auf dem GPS-Signal basiert. Hier wurde also ohne zusätzlichen Sensor gefahren. (Link zum Video)

Seit dem weiß ich, dass es da bei der Verbindung zwischen Fahrradcomputer und Geschwindigkeitssensor eine Art Magie geben muss, sodass sich die Daten gegenseitig ergänzen. Denn sobald der Geschwindigkeitssensor am Laufrad befestigt und mit dem Elemnt verbunden ist, sind die Werte nämlich immer korrekt. Das weiß ich, weil in den ersten Wochen nach Kauf des Elemnt noch den alten Fahrradcomputer am Fahrrad befestigt hatte und die Werte beider Fahrradcomputer waren gleich.

Schön finde ich, dass man im Elemnt nicht die Laufradgröße einstellen muss (man kann), sondern dass diese per Voreinstellung automatisch ermittelt wird.

Hinweis

Schlechter Empfang: Der GPS-Empfang hier in der Gegend scheint generell relativ schlecht zu sein, es hat also nicht unbedingt etwas mit dem Fahrradcomputer zu tun.

In den Tracks stimmts wieder: In den aufgezeichneten Tracks stimmt die gefahrene Geschwindigkeit trotzdem, da diese anhand der gesamten Strecke später errechnet wird und nicht die auf dem Fahrradcomputer angezeigten Werte gespeichert werden.

Startzeit

Ich habe von jemandem gehört, dass der Fahrradcomputer irgendwann länger brauche, um zu starten.

Bei mir sind es weiterhin 38 Sekunden vom Einschalten bis zur Anzeige der Daten. So lange, wie schon am ersten Tag. Natürlich braucht es dann je nach Ort und GPS-Empfangsqualität noch etwas, bis das GPS-Signal zur Verfügung steht.

Die Navigation mit dem Wahoo Elemnt v2 habe ich noch nicht getestet. Dazu schreibe ich dann etwas, sobald ich mal wieder Touren in unbekannten Gebieten gefahren sein werde.