Es ist nun schon mindestens 10 Jahre her (eher deutlich länger), dass ich meine Websites von der Domain natenom.name auf andere Domains umgezogen hatte. Bis heute gab es trotzdem noch Weiterleitungen, sodass man im mittlerweile alten (und archivierten) Wiki und im Blog heraus kam, wenn man einen Link auf die alte Domain auf irgend einer Website angeklickt hat.

Nun ist es aber irgendwann auch mal gut. Wer die Links bisher nicht angepasst hat, wird es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr machen.

Falls doch, sollte er/sie/es URLs zu http(s)://natenom.name/ oder http(s)://wiki.natenom.name/ nach https://blog.natenom.com/ respektive https://wiki.natenom.de ändern.

Heute habe ich die beiden Weiterleitungen entfernt und auf der Domain und der Subdomain nur noch einen entsprechenden Hinweis hinterlegt. Die Weiterleitungen waren schon viele Jahre auf den HTTP-Status-Code 301 (permanent) eingestellt gewesen.

Screenshot vom Infotext bei Aufruf der alten Domain 'Da diese Domain seit mittlerweile über 10 Jahren nicht mehr verwendet wird, habe ich die Weiterleitung nach wiki.natenom.de deaktiviert und werde auch die alte Domain demnächst abschalten.'
Hinweistext beim Aufruf der alten Domain.

Irgendwann später wird dann auch diese Info entfallen und die Domain nicht mehr vom Webserver bedient werden und danach werde ich dann auch die Domain aus dem DNS entfernen und noch später dann auch mal kündigen.

Auch die Weiterleitungen von natenom.de und www.natenom.de nach natenom.com und von www.natenom.com und natenom.com nach blog.natenom.com habe ich entfernt, da es dort sowieso nie relevante Inhalte gab.

Insgesamt wird somit das Setup deutlich einfacher, sollte ich mal mit den Websites woandershin umziehen müssen.