In diesem Teil geht es darum, womit ich meine aufgezeichneten Touren lokal und ohne Cloud(s) verwalte und mit dank welcher Anwendung ich auch Zugang zu einer Funktion habe, die es sonst nur auf Strava gibt.

Aufzeichnungen lokal mit MyTourbook und Git verwalten – ganz ohne Cloud(s)

Zum Verwalten der aufgezeichneten Touren habe ich nach vielem Suchen und Ausprobieren in diesem Beitrag von 2014 aus dem Linux-Magazin das Programm MyTourbook entdeckt. Es ist in Java geschrieben und wird aktiv weiterentwickelt. Man kann GPX-Dateien importieren oder auch die .fit-Dateien, die das Elemnt Bolt liefert und viele weitere Formate.

Zusätzlich zu den vielen Daten, die bereits in den .fit-Dateien enthalten sind und in der Anwendung dargestellt werden, kann man viele weitere hinzufügen, wie z. B. das Wetter während der Tour, eine Tourbeschreibung, Tags, Fotos, eine Art Blog für jede Tour mit Referenzen zu Positionen auf der gefahrenen Strecke.

Dazu gibt es Höhenprofil und Daten wie Puls, Höhenmeter, Steigung, Trittfrequenz als Diagramme und Statistiken zu den pro Monat/Jahr/… gefahrenen Kilometern, Höhenmetern und vieles mehr. So muss ich meine Fahrradstatistiken nicht mehr jeden Monat manuell berechnen.

Hier ein Screenshot einer meiner Touren in den letzten Tagen:

Screenshot der Anwendung MyTourbook mit einem Ausschnitt der 2D-Karte der Tour, darunter das Streckenprofil, farblich kodiert ist in Karte und Streckenprofil der Puls. Links die gefahrene Strecke pro Woche und darunter die Pausenzeiten und -längen der angezeigten Tour.
Screenshot von MyTourbook. (Copyright der Karte by OpenStreetMap Contributors)

Die aufgezeichneten Touren lege ich zusätzlich noch in einem gesonderten Git-Repo ab.

Hinweis
Mit dem auf meinem PC vorinstallierten OpenJDK stürzte MyTourbook ab, sobald ich die 2,5D Ansicht für eine Tour öffnete. Erst mit dem Java von Adoptium hat es funktioniert.

Strava oder nicht Strava

Doch eine Funktion fehlte mir in MyTourbook, die ich bisher nur von Strava kannte. Oder es gibt sie und ich habe sie noch nicht gefunden.

Die Funktion, die nach dem Hochladen neuer Touren automatisch anzeigt, ob ich auf bestimmten Streckenabschnitten (Segmenten) schneller geworden bin.

Diese Funktion wollte ich unbedingt haben, da mich das sehr stark motiviert.

Wichtig für die Motivation – Verbesserungen auf Streckenabschnitten erkennen

Die Funktion heißt bei Strava ‘Compare Past Efforts’ (Automatically match runs and rides on the same route so you can see how your performance changes over time.) und sie ist leider nur im kostenpflichtigen Abo-Modell verfügbar, das man seit der Preiserhöhung 2023 in Deutschland mit rund 75 € pro Jahr bezahlt.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, ich wäre bereit gewesen, nur für diese eine Funktion jedes Jahr viel Geld an Strava zu bezahlen. Und das, obwohl ich die anderen Funktionen von Strava ich gar nicht benötige.

Doch das ist jetzt nicht mehr nötig, es geht auch anders, siehe nächster Abschnitt.

Es geht auch ohne Strava – mit GoldenCheetah

Ich fragte lieber mal auf Social Media nach, ob es so eine Funktionalität auch in Open Source gebe.

Kurz darauf wies mich jemand auf das Programm GoldenCheetah hin, das genau diese Funktion bietet und zudem Open Source ist. Auf der Hauptseite sind mehrere Videoanleitungen verlinkt und eine User Guide gibt es auf Github.

In GoldenCheetah kann man eigene Segmente definieren und dann pro Segment alle Touren auflisten lassen, in denen man dieses Segment gefahren ist. D. h. die Errungenschaften werden nicht automatisch dargestellt, wie bei Strava, man muss die Analyse selbst pro Segment anstoßen. Doch das reicht mir völlig aus. Wie genau das funktioniert, ist in diesem Video beschrieben.

Hier ein Beispiel, in dem ein Segment (Pforzheim zur Wilferdinger Höhe) auf der Karte angezeigt wird. Darunter sieht man die bisherigen drei Touren, die dieses Segment enthalten und dazu die entpsrechenden Daten und Werte:

Screenshot der GoldenCheetah Anwendung. Zu sehen sind die Karte von der Innenstadt Pforzheims mit einem gewählten Segment. Darunter die Daten wie Herzfrequenz und Fahrzeit zu diesen Segment für bisher drei gefahrene Touren. Dazu noch weitere Informationen zum Segment.
Screenshot von GoldenCheetah mit der Auswertung eines Segments für bisher drei Touren.

Auch GoldenCheetah kann GPX-Dateien und .fit-Dateien und weitere importieren.

Zudem kann man in GoldenCheetah, im Gegensatz zu Strava, nicht nur anhand der Geschwindigkeit/Zeit Verbesserungen erkennen, sondern auch anhand von Trittfrequenz, Durchschnittspuls und mehr.

Damit war das Thema Strava für mich komplett erledigt.

Hinweis
Die aktuelle Stable der Software ist von 2020 und bei mir wurde die Karte nicht geladen und andere Dinge fehlten. Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, versuche mal den aktuellen RC (Release Candidate), den du auf Github findest, siehe hier.

Alles offline, ohne Cloud(s)

Ich kann nun alle meine Aufzeichnungen auf meinem PC behalten, muss nichts in irgendwelche Clouds werfen und habe trotzdem viele, viele Möglichkeiten, die Daten auszuwerten.

Wer will, kann trotzdem Cloud

Wer will, kann trotzdem sowohl mit MyTourbook als auch mit GoldenCheetah Kontakt zur Cloud von Strava aufnehmen.

Was wofür?

Während das Programm MyTourbook den Fokus auf die Visualisierung der gefahrenen Strecken, Details auf bestimmten Abschnitten, Darstellung auf Karten, Erinnerungen durch Bilder und all sowas hat, liegt der Fokus des Programms GoldenCheetah auf dem Training und extrem vielen Fachbegriffen und Berechnungen.

Ich benutze nun beide Apps parallel. MyTourbook zum Verwalten und erinnern und GoldenCheetah, um zu erkennen, ob ich wo schneller/besser geworden bin. Vielleicht werde ich in Zukunft noch mehr Funktionen von GoldenCheetah verwenden.

Ergebnis – Was ich erwartete, zu bekommen und was ich bekommen habe

Ich hatte vom Einsatz eines Fahrradcomputers erwartet, Daten zu meinen Touren zu bekommen, diese in eine dubiose Cloud hochladen zu müssen, um Auswertungen darüber zu bekommen und dadurch Motivation zu gewinnen.

Bekommen habe ich einen Fahrradcomputer, dessen Daten ich komplett lokal auf meinem PC verwalten und analyiseren kann. Ich muss keine jährlichen Abos bezahlen, keine Daten an zwei verschiedene Anbieter verschleudern und ich brauche nicht mehr monatlich meine Fahrradstatistik zu berechnen, sondern kann diese Daten direkt in MyTourbook ablesen. Zudem kann ich jetzt, da ich meinen Puls direkt während der Fahrt sehe, mehr darauf achten, mich nicht zu überanstrengen.

Teil 5?

Vielleicht schreibe ich noch einen Teil 5 zum Umgang mit MyTourbook und/oder GoldenCheetah oder einfach nur um zu zeigen, welche Funktionen der Programme ich nutze.

Disclaimer

Ich erhalte für diesen Beitrag keine Leistungen vom Unternehmen/Hersteller/Geschäft und stehe mit diesem auch nicht in Kontakt. Ich gebe hier meine Erfahrungen und/oder meine eigene Meinung wieder.