Ich habe mich vor ein paar Wochen selbst mit einem Zeichentablet beschenkt. Früher, also vor sehr langer Zeit früher, hatte ich gerne gemalt und konnte mich stundenlang darin verlieren.

Habe vor paar Jahren versucht, wieder damit anzufangen, aber das war auf Papier ziemlich demotivierend und langweilig. Dann habe ich aber vor einigen Wochen gesehen, welche vielfältigen Möglichkeiten es mit einer guten Anwendung im Zusammenspiel mit einem Zeichentablet und einem Zeichenstift gibt und wie technisch ausgereift das ist.

Ob ich das lange weiterverfolge und was daraus wird, das weiß ich nicht. Aber es macht Spaß und das reicht mir schon.

Malen/Zeichnen

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es zwischen Malen und Zeichnen einen Unterschied gibt. Ich verwende die beiden Begriffe aber als Synonyme.

Deshalb habe ich die neue Kategorie NavesiMa erstellt und werde in dieser Kategorie gemalte Bilder hochladen. NavesiMa steht für Natenom versucht sich im Malen.

Mir ist es dabei völlig egal, ob das schlecht aussieht und ob das jemandem gefällt oder nicht. Sinn ist, dass ich und Andere in x Jahren mal durchschauen können, ob sich etwas verändert oder verbessert hat in der Art des Malens/Zeichnens.

Meist werde ich die Bilder/Zeichnungen ohne Text als Blogbeitrag veröffentlichen. Bildbeschreibungen werde ich natürlich trotzdem versuchen.

Derzeit bemale ich einfach alle paar Tage eine große Fläche mit verschiedensten Dingen und speichere das nach Datum sortiert auf dem PC. Für mehr reicht es noch nicht. 🫣

Erstmal werde ich aber nach und nach die bisher gemalten Sachen hochladen.

Womit ich male

Ich benutze zum Malen die Open Source Anwendung Krita. Die gibt es Linux, Mac OS und Windows. Aber auch für Android, wobei man dann aber ein sehr großes Display braucht, da die App sonst nicht benutzbar ist.

Das erste Bild

Hier das allerersteste Bild, das ich versucht hatte, als das Zeichentablet ankam. Das war Anfang November 2022.

Das könnte ne Schildkröte sein oder ein Pferd, aber es ist der kleine Elefant Kagube.

Der kleine Elefant Kagube auf braunem Grund und blauem Hintergrund.
Das allererste Bild, das ich mit einem Zeichenstift und Zeichentablet versucht hatte, zu malen.