Man kann zwar Mastodon mittlerweile so einstellen, dass alte Tröts automatisch gelöscht werden sollen (siehe hier), wenn man darüber jedoch etwas mehr Kontrolle haben möchte, benötigt man externe Werkzeuge.

So auch für meinen Mastodon-Account. Dort sollen zwar Tröts gelöscht werden, die älter als 3 Monate sind, jedoch nicht, wenn sie das Hashtag #blogcomments beinhalten. Denn das nutze ich, um im Blog Kommentare zu ermöglichen. Diese speziellen Tröts würde ich dann zukünftig nur manuell nach Belieben löschen.

In der Vergangenheit hatte ich das Tool Ephemetoot verwendet, um alte Tröts zu löschen. Als ich das vor ein paar Tagen erneut nutzen wollte, hat es leider nicht mehr funktioniert. Es gab eine Fehlermeldung bei jedem Löschversuch. Das Projekt scheint leider eingeschlafen zu sein.

Also fragte ich im Fediverse nach einer Alternative. “D.N:K @dnkrupinski@barcamp.social” wies darauf hin, dass im Github-Repo von Ephemetoot eine Alternative genannt wurde. Das hatte ich beim Querlesen übersehen. Danke für den Hinweis.

Das Tool cleantoots habe ich ausprobiert und es funktioniert. Es bietet auch die Möglichkeit, einzustellen, dass Tröts mit bestimmten Hashtags nicht gelöscht werden. Genau das benötige ich.

Installation§

Die Installation des Tools ist ganz einfach.

Linux vorausgesetzt:

pip install cleantoots

cleantoots config setup
cleantoots config login

Dann wird durch das Tool der Browser gestartet und es öffnet sich die Website der Instanz und es wird um Authorisierung gebeten. Den angezeigten Code kopiert man und fügt ihn in die Kommandozeile ein, in der der cleantoots config login noch läuft.

Fertig.

Benutzung§

Von nun an kann man alte Tröts löschen lassen mit:

cleantoots clean --delete

Oder sich mit einem “Trockenlauf” erst einmal anzeigen lassen, was cleantoots machen würde:

cleantoots clean

Was zu solch einer Ausgabe führen würde:

…
2022-11-05 00:28:54,871 | cleantoots.commands.clean | INFO | @foobar hier werden lange Links trotzdem verkürzt angezeigt mit … am Ende.
2022-11-05 00:28:54,871 | cleantoots.commands.clean | INFO | boost of toot https://foo.baaar/@foo/123456 protected because creation time 2022-11-01 14:22:49.675000+00:00 is later than limit 2022-08-07T00:28:50.988279+02:00
2022-11-05 00:28:54,872 | cleantoots.commands.clean | INFO | original toot https://social.anoxinon.de/@natenom/109268995231048789 protected because creation time 2022-11-01 14:22:29.308000+00:00 is later than limit 2022-08-07T00:28:50.988485+02:00
…

In Zukunft werde ich dieses Script alle x Zeit manuell starten.