In den vergangenen Jahren hatte ich mir jedes Mal aufs Neue Gedanken gemacht, wann die richtige Zeit ist, mit Spikes Fahrrad zu fahren und immer wieder das Gefühl, dass ich das zu früh gemacht hatte.

Denn ich zog die Mäntel mit Spikes bereits auf, wenn es Morgens um die 4–5°C gab. Denn ich bin teilweise schon sehr früh morgens unterwegs, fahre viel auf Landstraßen, durch Wälder und auch über exponierte Stellen, an denen es immer windig ist. Und immer wieder mal sah ich schon bei diesen Temperaturen vereist wirkende Stellen im Gras am Fahrbahnrand. Und eine kleine glatte Stelle auf der Fahrbahn reicht bereits für einen – möglicherweise fiesen – Unfall aus.

Da ich aber faul bin, und die Spikes möglichst spät benutzen will (weil es sehr anstrengend ist, mit ihnen zu fahren), habe ich jetzt mal versucht, etwas zu diesem Thema zu finden. Und siehe da: beim Deutschen Wetterdienst steht, dass Bodenfrost auch schon bei Lufttemperaturen von 3–5°C möglich ist, da die Lufttemperatur wohl immer auf 2 Meter Höhe gemessen wird. Das heißt, ich hatte in der Vergangenheit alles richtig gemacht.

Man sollte auch bedenken, dass die Temperatur sinkt, je höher man ist. Nach dieser Quelle um 0,65°C pro 100 Höhenmeter, bei trockener Luft sogar bis zu 1°C. Wenn die Temperatur einer Wetterstation in der Stadt mit 6°C angegeben ist, können es 300 m höher schon nur noch 3–4°C sein.

Tipp
Informationen zu Winterreifen mit Spikes fürs Fahrrad gibt es in meinem Wiki, siehe hier.

Hier z. B. ein Winterreifen mit Spikes (Ice Spiker Pro):

Winterreifen am Fahrrad im Schnee. Deutlich sind die Spikes in jedem einzelnen Stollen sichtbar.
Stollenreifen mit Spikes (Ice Spiker Pro)