Wenn man früher einen Link zur Suchseite hier im Blog auf Social Media geteilt hatte, wurde immer nur das Natenom-Logo im Twitter-Card angezeigt, denn das war der Default fürs “Beitragsbild”.

Ich wollt jedoch nur für die Suche ein eigenes Bild haben. Einen kleinen Elefanten, der so aussieht, als ob er was suchen würde.

Ich fragte den Entwickler und er erklärte, dass die Suchseite letztlich eine normale Seite ist und man dort im Front Matter Dinge angeben kann, so wie z. B. das Beitragsbild.

Der Quelltext der Suchseite blog/content/search/_index.md sieht jetzt so aus:

---
title: "Suche"
layout: "search"
images:
  - /images/search.webp
---

Und das Bild liegt in blog/static/images/.

Teilt man nun einen Link zur Suchseite mit einem beliebigen Suchbegriff, dann wird nicht mehr das Natenom-Logo verwendet sondern dieses schöne Bild vom kleinen Elefanten (später dann eines mit einer Lupe, das ich noch machen muss):

Jetzt steht unter dem Bild aber noch der Standardtext über den Blog. Mit description: im Front Matter kann man hier einen anderen Text hinterlegen:

description: 'Der kleine Elefant ist so nett und durchsucht den Blog für dich nach verschiedenen Begriffen…'

Ergebnis: