Es gibt seit einigen Tagen sogenannte Mitfahrbänkchen in Pforzheim. Bisher habe ich eine an der Bushaltestelle “Am Kupferhammer” gesehen und eine an der Bushaltestelle “Ortsmitte” in Hohenwart.

Das ist eine normale Sitzbank mit einem Schild daneben, auf dem “Mitfahrbänkchen” steht. Die Idee ist, dass Menschen, die gerade keinen ÖPNV zur Verfügung haben, sich dort hinsetzen und von Autofahrenden mitgenommen werden.

Die Idee kenne ich schon von einigen anderen Dörfern im Enzkreis oder im Landkreis Calw. Z. B. aus Monakam und Möttlingen. Dort nennt man sie “Mitfahrbänkle”, was ich schöner finde.

Und ich finde sie schöner gestaltet. Die Mitfahrbänkchen in Pforzheim und deren Beschilderung sehen für mich aus wie nach DIN Norm A 38 gestaltet, streng nach Vorschrift. Die in Möttlingen oder Monakam dagegen sind schön.

Es soll sogar Mitfahrbänkle geben, an denen man mit einem Schildsystem zeigen kann, wohin man möchte. Also ein Schild für Ort A, eines für Ort B und eines für “Woandershin”. Ich würde mich über Hinweise freuen, wo es solche gibt.

Hier die Bank beim Kupferhammer, die in Hohenwart sieht genauso aus:

Links ein Schild mit dem Text Mitfahrbänkchen, rechts daneben eine Sitzbank.
Mitfahrbänkchen in Pforzheim am Kupferhammer. Und da hat auch schon ein kleiner Elefant gewartet (Details hier).