Es wird ein paar Änderungen bezüglich meines Mumble-Servers “Natemologie-Zentrum” geben.

Spoiler: Ich werde Mumble weiterhin als Kommunikationswerkzeug benutzen und den Server auch online lassen.

Weniger ist günstiger#

Was ich aber nicht mehr benötige, sind die vielen Extras auf dem Mumble-Server, also die vielen Module von MuMo (Mumble-Moderator), die auf dem Server bisher immer verfügbar waren und solche Dinge ermöglichten wie z. B. das Setzen eines Status mit !sets status oder Vorschautext für ein an den Kanal gesendetes Video.

Zudem möchte ich den Mumble-Server auf ein anderes Hostsystem umziehen, da ich somit jeden Monat 7 € sparen kann.

Konkret wurde bereits umgesetzt#

  • Die zwei anderen Mumble-Server von mir, einer für Testzwecke und der mit dem Namen “ᎭᎪᎢᎬᎭᎾᎷ”, wurden bereits abgeschaltet und bleiben auch in Zukunft offline.
  • Es gibt keinen Ersatzserver mehr. Früher war der wichtig, weil immer viel los war, heute nicht mehr.
  • Alle Module des Mumble-Moderator (siehe oben) wurden bereits deaktiviert.
  • Ich habe die alternativen Domains für den Mumble-Server gelöscht. Falls ihr eine davon verwendet, ändert das bitte auf mumble.natenom.com oder m.natenom.com. Die folgenden gibt es nicht mehr:
    • mumble1, mumble2, m1, m2, ipv4.mumble, ipv6.mumble

In den nächsten Tagen wird noch umgesetzt#

  • Der Mumble-Server wird auf einen neuen Host umziehen.
  • Da ich es dem neuen Hoster so einfach wie möglich machen will, verzichte ich auf die Einbindung eines “echten” TLS-Zertifikats. Das bedeutet, dass Menschen, die das erste Mal auf den neuen Server kommen, das neue Zertifikat abnicken müssen.
  • Die DNS-Einträge werde ich alle so ändern, dass man automatisch auf dem neuen Host landet.
  • Der Server wird auch weiterhin in der Serverliste gelistet sein, aber nicht mehr grün hinterlegt sein.

Was ihr tun müsst#

Im besten Fall müsst ihr in ein paar Tagen nur einmalig das neue Zertifikat akzeptieren. Das werde ich dann noch vorher kommunizieren und auch die Prüfsumme des neuen Zertifikats hier veröffentlichen.

Infos zum Mumble-Server#

Weitere Information über den Mumble-Server gibt es weiterhin im Wiki, siehe hier.

Screenshot eines Mumble-Fensters, während der Benutzer auf dem Server Natemologie-Zentrum verbunden ist.
Hauptfenster von Mumble auf meinem Server.