Wegen einiger Updates des verwendeten Themes HBS (Hugo Bootstrap) habe ich auch gleich ein paar weitere Änderungen im Blog vorgenommen.

Kopfbereich von Blogbeiträgen#

  • Der Entwickler des Themes hat zur Unterscheidbarkeit von Kategorien und Tags im Header des Beitrags den Kategorien ein Verzeichnis-Icon vorangestellt. Daher habe ich die Hashtags vor den Tags entfernt.
  • Die Schriftgröße der Beitragsüberschriften ist jetzt immer gleich groß. Vorher war sie in der Liste der Blogbeiträge immer deutlich kleiner als im geöffneten Beitrag.
Alt: Kopfbereich eines Blogbeitrags.
Neu: Kopfbereich eines Blogbeitrags.

Widgets in der Sidebar#

In der Sidebar rechts gibt es jetzt ein neues Widget “Empfohlene Beiträge”. Um dort einen Beitrag hinzuzufügen, muss man im Front Matter hinzufügen:

    featured: true

Auch die Überschriften der Widgets sind nun deutlich größer.

Font-Awesome statt Octicons#

Ich hatte irgendwann einmal einige der Font-Awesome-Icons durch welche von Octicons ersetzt. Das habe ich jetzt sein lassen, da es nur deshalb schon 7 Dateien in layouts/partials/ gab, die ich bei jedem Update im Theme überprüfen musste. Und es gab trotzdem noch viele Font-Awesome-Icons an diversen Stellen, die ich nöch hätte ersetzen müssen. Das ist mir auf Dauer zu viel Aufwand.

Deshalb habe ich die Octicons überall entfernt und werden die voreingestellten Font-Awesome-Icons des Themes verwendet.

Serien#

Dank der Hilfe des Theme-Entwicklers habe ich es geschafft, endlich sogenannte Serien (engl. “series”) im Blog einzufügen. Statt der “normalen” Seite /reiseberichte gibt es jetzt “Reiseberichte” als Serie.

Um einen Blogbeitrag in eine Serie aufzunehmen, die dann automatisch darin gelistet wird, fügt man im Front Matter ein:

    series:
      - Reiseberichte

Mit einem Alias habe ich auch gleich eine Weiterleitung eingerichtet:

    aliases: /reiseberichte/

TopBar#

In der oberen Leiste gibt es jetzt deutlich mehr Icons, die es biser nur auf der “Über Natenom” Seite gab. Hier sind jetzt E-Mail, Github, Mastodon, Reddit, Twitter und ein Videokanal verlinkt.

Auch die Serien sind dort verlinkt.

Alt und neu im Vergleich#

Alt: Ganzer Blog.
Neu: Ganzer Blog.

Farben#

Bisher konnte man oben rechts verschiedene Farbpaletten auswählen. Jetzt ist immer mein Blau aktiv und die Farbe nicht mehr umschaltbar.

Mobile Ansicht#

In der mobilen Ansicht werden jetzt die Widgets angezeigt, jedoch sind diese immer eingeklappt. Das sieht interessant aus und könnte sogar gut sein, ist aber auch irgendwie seltsam. Der zweite Screenshot zeigt das Menü auf mobilen Geräten und das sieht schon etwas länger so aus.

Passt#

Mir gefällt, was der Entwickler des Themes seit langem so macht. Ein schönes Theme für meinen Blog. Danke. 😊