Letztes Jahr hatte ich beschrieben, wie man mit dem Tool ephemetoot automatisch alte Toots/Boosts/Likes in Mastodon löschen lassen kann.

Vor wenigen Tagen habe ich erfahren 1, dass das mittlerweile gar nicht mehr nötig ist, denn man kann das Löschen auch direkt im Interface von Mastodon konfigurieren.

Die Konfiguration dazu finden sich in Einstellungen -> Automatische Löschung.

Verfügbar sind:

  • Altersgrenze
  • Ausnahmen:
    • Angeheftete Beiträge behalten (Löscht keine deiner angehefteten Beiträge)
    • Direktnachrichten behalten (Löscht keine deiner Direktnachrichten)
    • Behalte die von dir favorisierten Beiträge (Löscht nicht deine eigenen Beiträge, wenn du sie favorisiert hast)
    • Als Lesezeichen markierte Beiträge behalten (Löscht nicht deine eigenen Beiträge, wenn du sie als Lesezeichen markiert hast)
    • Umfragen behalten (Löscht keine deiner Umfragen)
    • Beiträge mit Medienanhängen behalten (Löscht keine Ihrer Beiträge mit Medienanhängen)
  • Ausnahmen basierend auf Interaktionen:
    • Behalte Beiträge, die öfter favorisiert wurden als (Löscht keine deiner Beiträge, die mehr als diese Anzahl an Favoriten erhalten haben. Leer lassen, um Beiträge zu löschen, unabhängig von ihrer Anzahl an Favoriten)
    • Behalte Beiträge, die öfter geteilt wurden als (Löscht keine deiner Beiträge, die mehr als diese Anzahl geteilt wurden. Lasse leer, um Beiträge zu löschen, unabhängig von ihrer Anzahl an Boosts)

Eine Wichtige Information gibt es zum Löschen auch noch: “Da das Löschen von Beiträgen eine kostspielige Operation ist, geschieht dies langsam im Laufe der Zeit, wenn der Server sonst nicht beschäftigt ist. Aus diesem Grund können deine Beiträge gelöscht werden, eine Weile nachdem sie die Altersgrenze erreicht haben.”

Und so habe ich es eingestellt:

Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten für das automatische Löschen von Toots/Boosts/Likes im Mastodon Konto


  1. Ich würde gerne erwähnen, wer mir das geschrieben hat, leider ist die Suche bei Mastodon nicht hilfreich. Melden, wenn bekannt. Danke. ↩︎