Das Polizeipräsidium Pforzheim hat die Verkehrsunfallstatistik 2021 veröffentlicht (PDF-Dokument, Pressemeldung).

Interessant finde ich diese drei Absätze auf Seite 30 zum Thema “5.5 Fahrrad und Pedelec”:

Angesichts einer Zunahme des Radverkehrs sowie der im Jahr 2020 stark gestiegenen Unfallzahlen in diesem Bereich ergaben sich für die Polizei neue Anforderungen in der verkehrspolizeilichen Überwachung und Verkehrspräventionsarbeit. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, erstellte das PP Pforzheim 2021 eine eigene Konzeption zur Bekämpfung von Fahrradunfällen (“Ausblick 2021”).

Diese Konzeption beinhaltet insbesondere ganzheitliche Radkontrollen, Kontrollen des Seitenabstands von Kraftfahrzeugen zum Rad beim Überholen, die Überwachung von Konfliktbereichen mit zu Fuß Gehenden sowie die Überwachung des Halte- und Parkverbots auf Schutzstreifen/Radfahrstreifen. Neben repressiven Maßnahmen gibt es auch begleitende oder separate Präventionsmaßnahmen. Zudem werden die Radfahrunfälle fortlaufend ausgewertet und analysiert.

Im Rahmen der Konzeption zur Bekämpfung von Fahrradunfällen wurden 50 (21) Kontrollaktionen durchgeführt. Im Rahmen von Radverkehrskontrollen wurden im letzten Jahr 393 Fahrräder und 238 Pedelecs kontrolliert bzw. überprüft. Dabei wurden 318 Verstöße, vor allem bei der Beleuchtung sowie der falschen Verkehrsflächennutzung festgestellt. Einzelne Kontrollen wurden medial begleitet.

Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidum Pforzheim 2021

Link zum PDF-Dokument

Wieso werden keine Zahlen genannt für beanstandete Unterschreitungen von Mindestabständen im Rahmen der “ganzheitlichen Radkontrollen, Kontrollen des Seitenabstands […] beim Überholen […], Halte- und Parkverbots auf Schutzstreifen/Radfahrstreifen” und auch keine für beanstandetes Parken/Halten auf Fahrradinfrastruktur sondern nur für die Anzahl der kontrollierten Fahrräder? Gibt es vielleicht gar keine?

Medial gab es seit 2020 in Pforzheim und dem Enzkreis meines Wissens nach gar nichts in Bezug auf Abstandskontrollen der Polizei beim Überholen von Radfahrenden zu lesen oder zu hören, obwohl die Polizei Pforzheim auf Twitter solche Aktionen im April 2020 versprochen hatte und mich angefragt hatte nach einer Liste mit Orten und Zeiten, zu denen ich oft mit wenig Abstand überholt werde.

Mir ist nur bekannt, dass es 2020 eine Kontrolle gegeben haben soll, bei der drei(!) Autofahrende mündlich verwarnt worden sein sollen.

Scheinbar ist die Sicherheit von Radfahrenden bei der Polizei Pforzheim nur eine Konzeption ohne Mehrwert und vermutlich werden auch weiterhin nur Kontrollen an Fahrrädern gemacht werden. Und das an einem Radweg fernab der Straße (hinter der Feuerwehr am Messplatz in Pforzheim), wie bei den bisherigen Kontrollen. Abstandsverstöße wird man da sicherlich niemals beobachten können, denn dort kann man gar nicht mit Kraftfahrzeugen fahren.

Anmerkung: Das Polizeipräsidium Pforzheim ist neben Pforzheim und den Enzkreis auch zuständig für den Landkreis Calw und Freudenstadt. Der Stand zu Abstandskontrollen im Landkreis oder in Freudenstadt ist mir nicht bekannt.