Ich arbeite auf einem Desktop-System gerne mit Konsole, das ist der Terminal Emulator von KDE/Plasma. Sowohl direkt als auch in Yakuake, wo diese eingebunden wird.

Yakuake ist sozusagen eine Instanz von Konsole, die immer aktiv ist und per Voreinstellung bei Bestätigung einer Tastenkombination von oben am Bildschirm nach unten aufklappt, so wie in dem Spiel Quake, daher auch der Name.

Und ich nutze gerne eine Funktion von Konsole, die ich hier mal zeigen möchte, weil ich finde, dass es bei vielen offenen Konsolen die Übersicht erleichtert.

Es ist nämlich einstellbar, dass jeder neue Tab und jede neue Instanz eine zufällige Hintergrundfarbe verwendet. Gerade bei mehreren Tabs in Yakuake weiß ich dann immer sehr schnell, wo ich gerade bin.

Die Einstellung findet sich in: Settings -> Configure Konsole… -> Profiles. Wenn es hier nurWenn es hier nur ein Default [Read-only] gibt, muss man ein neues eigenes anlegen.

Konfiguration von Konsole
Konfiguration von Konsole

Dann weiter mit Edit -> Appearance -> Edit… -> Randomly adjust colors for each session.

Aussehen von Konsole
Aussehen von Konsole

Farbschema bearbeiten
Farbschema bearbeiten

Einmal eingestellt gilt die Vorgabe auch für Yakuake.

Und so sieht es dann aus:

Mehrere Konsolen auf einem Desktop. Jede hat eine andere Hintergrundfarbe.
Mehrere Konsolen auf einem Desktop. Jede hat eine andere Hintergrundfarbe.