Als ich heute im Browser auf dem Smartphone meinen Blog anschauen wollte, während am PC gerade die neue Version per rsync hochgeladen wurde, war die Darstellung des Blogs total kaputt.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ist aber logisch. Das liegt daran, dass rsync so eingestellt ist, dass Dateien, die lokal nicht mehr vorhanden sind, auch online gelöscht werden.

Und immer dann, wenn ich etwas am CSS ändere, wird das wohl zuerst gelöscht, bevor die neue Variante hochgeladen wird. D. h. wenn ich die eine Seite des Blogs genau in dem Moment aufrufe, als dort noch auf das alte CSS verwiesen wird, das aber bereits gelöscht wurde, dann sieht das so aus:

Screenshot des Blogs im Browser bei fehlendem CSS.
Screenshot des Blogs im Browser bei fehlendem CSS.

Habe rsync jetzt so eingestellt, dass lokal nicht mehr vorhandene Dateien erst gelöscht werden, wenn alle Dateien hochgeladen wurden und nicht zwischendurch, wie per Voreinstellung.

Aus dem Parameter --delete wird --delete-delay.

Update: Habe die Option zu --delete-delay korrigiert. Vorher wurde --delete-after verwendet, das aber auch nicht funktionierte, da so die Dateien innerhalb z. B. des selben Verzeichnisses gelöscht wurden, sobald die anderen in dem selben Verzeichnis hochgeladen waren. Mit --delete-delay werden Dateien erst ganz zum Schluss gelöscht, nachdem alle hochgeladen wurden.