Update: Der Workflow ist so gut, dass ich das immer dann veröffentlichen werde, wenn genug Links gesammelt sind. Details siehe hier.

Ich mache wieder einen Linkdump von Dingen, die ich die Woche über gelesen habe. Das ist jetzt einfacher für mich, weil ich das jetzt auch wieder auf dem Smartphone einfach direkt beim Lesen erledigen kann:

  • Datei öffnen (am PC oder Smartphone)
  • URL einfügen, optional etwas Text dazu.
  • Dank Markdown kann ich auch direkt alles formatieren.
  • Fertig.

Mit WordPress musste ich mich immer erst auf der Webseite anmelden und brauchte dafür natürlich auch einen Netzzugang. Dann musste ich den Editor von WordPress benutzen, der auf einem Smartphone nicht gut zu bedienen ist und dort alles formatieren. Das war immer eine zu große Hürde, um eben mal nen Link einzufügen. Habe es dann auch damit versucht, die gelesenen Links irgendwo abzulegen und den Linkdump später zu schreiben. Auch diese Hürde war zu groß und ich hatte nie Lust, das fertig zu machen.

Ein weiterer Vorteil von Hugo ist die gute integrierte Suche, mit der ich Dinge finde, die ich mit der WordPress-Suche nie gefunden habe und deshalb in der Vergangenheit immer eine Suchmaschine benutzt hatte. So gehe ich davon aus, dass ich irgendwelche abgelegten Links auch wiederfinden werde.

Auf dem PC benutze ich ich zum Bearbeiten der Markdown-Datei kate (KDE Advanced Text Editor) und auf dem Smartphone (Android) die App Markor.

Der aktuelle Linkdump der Woche liegt dabei als Page Bundle (Verzeichnis) in einer Nextcloud. Zugang dazu habe ich sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC. In diesem Verzeichnis gibts eine Datei index.md, in die ich hier gerade schreibe, in die alle Links eingefügt werden.

Wenn ich Samstag abend fertig bin, verschiebe ich das Verzeichnis auf dem PC nach content/posts von Hugo, passe das Front Matter (Metadaten) an, lasse Hugo den Blog generieren, lade alles hoch und schon ist der Linkdump veröffentlicht.

Dann erstelle ich für den Linkdump der nächsten Woche ein neues Page Bundle. Dafür habe ich eine Vorlage in archetypes erstellt:

---
title: Linkdump KW FIXME/2022
url: /2022/xx-linkdump-kw-FIXME-2022
date: { { .Date } }
author: Natenom
description: Linkdump für Kalenderwoche FIXME/2022
images:
  - featured.png
categories:
  - Linkdump
tags:
  - FIXME
---
## Allgemein

## Regionales

Mit der folgenden Befehlszeile kann ich dann das Page Bundle für den nächsten Linkdump erstellen lassen:

hugo new -k linkdump posts/2022-02-linkdump-kw-6-2022

Das neue Page Bundle verschiebe ich dann wieder in die Nextcloud, um auf beiden Geräten Zugriff zu haben.

Der Ranomier stellt mir hierfür einen Nextcloud-Zugang zur Verfügung. Vielen Dank dafür :)

Für die Linkdumps gibt es eine eigene Kategorie: Linkdump. Dort sind auch schon die alten Linkdumps zu finden.