Ja, das geht wirklich mit exiftool:

exiftool -rotation=180 datei.mp4

Zuerst wird die Originaldatei umbenannt in “datei.mp4_original” und das rotierte Video wird in die neue Datei “datei.mp4” kopiert.

Um z. B. alle Videodateien in einem Verzeichnis zu rotieren, kann man diese Befehle ausführen:

for file in *.MP4; do exiftool -rotation=180 "${file}" && rm "${file}_original"; done
Vorsicht beim Ausführen von Shellkommandos via Copy & Paste

Man sollte Shellkommandos aus Anleitungen, die in einem Browser angezeigt werden, grundsätzlich nicht einfach ungeprüft in die Shell einfügen und ausführen.

Denn es ist möglich, Teile des Codes z. B. via CSS zu verstecken. Diese Teile werden aber trotzdem kopiert und landen auch in der Shell, wo sie ausgeführt werden.

Besser ist es, die Kommandos erst in einen lokalen Texteditor einzufügen und dort zu prüfen, bevor man die ausführt.

Kopiere doch mal dieses Beispiel und füge es – in die Shell (!NEIN) – in einen Editor ein:

echo "Befehl 1"; echo "Befehl 3"

Hier gefunden.