AntennaPod als Alternative für Voice – 4-fache statt nur 2,5-fache Geschwindigkeit

Ich habe erst kürzlich auf Android die App AntennaPod entdeckt und nutze sie jetzt auch als Alternative zu Voice, die ich bisher für Hörbücher benutzt hatte.

Denn AntennaPod ermöglicht ein Abspielen mit einer erhöhten Geschwindigkeit bis 4-fach, Voice lediglich bis 2,5-fach.

Ein Hörbuch in 4-facher Geschwindigkeit kann ich natürlich nicht mehr hören, aber 2,5 ist manchmal noch zu langsam. Ein paar Hörbücher oder einen Podcast höre ich z. B. in 3,2-facher Geschwindigkeit.

Um ein Verzeichnis mit mehreren Hörbüchern in AntennaPod abspielen zu können, muss man dieses manuell hinzufügen. Im Menü drückt man auf „Add Podcast“ und wählt dann das Verzeichnis aus, das die Hörbücher beinhaltet. Danach kann man es wie einen Podcast nutzen.

Wie Voice speichert auch AntennaPod die aktuelle Position eines Hörbuchs bzw. Podcasts.

Die App AntennaPod gibt es bei F-Droid, siehe hier, und bei Google Play, siehe hier.