Kategorien
Allgemein

Müllsammeln #45/2020 – Neuhausen (Enzkreis)

Am 05.11.2020 war ich in Neuhausen im Enzkreis unterwegs und habe dort Müll gesammelt, wo ich am Tag zuvor aufgehört hatte.

Auf dem Weg dorthin fuhr ich noch beim Bauhof in Neuhausen vorbei und fragte, ob man mir etwas ausleihen könne, mit dem ich Müll aus dem Unterholz herausfischen könnte. Ich bekam eine große Heckenschere ausgeliehen.

Dann konnte ich erfolgreich eine Tischplatte aus einem Gebüsch befreien.

Ein paar Meter weiter konnte ich etwas sehen, das aus dem Boden heraus guckte. Ich habe sehr lange gegraben und hatte eine ca. 1×1 m große Bleiplatte(?) gefunden und mehrere dickwandige, riesige Plastiktüten.

Als nächstes fand ich die Reste einer alten Sitzbank.

Und danach fand ich nur wenige Meter weiter einen alten Zaun. So einen, den man benutzt, um einen Teil des Waldes wegen neuer Bäume gegen Tiere zu schützen. Er stand jedoch nicht sondern lag. Teilweise schon unter der Erde und teilweise auch schon aufgetürmt. Ich habe definitiv keinen „funktionierenden“ Zaun aus dem Wald gezogen, wie manche Menschen glauben.

Den Zaun habe ich nicht mehr in den Anhänger bekommen, da dieser schon voll war. Ich musste mich jetzt aber auch beeilen, denn in 20 Minuten würde der Bauhof in Neuhausen geschlossen werden.

Vom Chef des Bauhofs habe ich dann erfahren, dass es bei solchen Zäunen ausreiche, Bescheid zu geben. Man würde dann dem zuständigen Förster Bescheid geben oder den Zaun selbst abholen.

Zur Ladungssicherung sage ich mal wieder lieber nichts.

Ergebnis:

  • 7,16 kg Stahlgerüst von der Sitzbank
  • 3,16 kg Holzbalken von der Sitzbank
  • 12,44 kg Müllsack

Hier sieht man schön, wie viel Müll ich in den letzten vier Tagen im Bereich der Gemeinde Neuhausen gesammelt hatte. Nur die beiden kleinen Eimer waren nicht mein Werk.

Auf dem Heimweg sah ich an einer Stelle noch einiges an Müll und sammelte diesen auch noch auf.

Das war eine Tüte mit Hausmüll, die auf mitten auf einem Waldweg lag, ein halber, gebrochener Stein, in den man Baustellenabsperrungen hinein stellt und diverser anderer Müll. Das waren zusätzlich 14,58 kg.

Gesamtergebnis dieser Aktion:

  • 37,34 kg Müll gesammelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.