Kategorien
Web

Wieder ein paar schöne Neuerungen für meine Webseiten – dank Vrifox

Vrifox unterstützt mich nun schon seit mehreren Jahren bei meinen Webseiten. Ich mache den Inhalt, sie sorgt dafür, dass es schön aussieht.

In der letzten Zeit und speziell in den letzten Tagen hat sie wieder mal ganz viel Arbeit investiert und viele Dinge gemacht, umgestaltet und verschönert, die ich hier auflisten möchte.

SCSS an zentraler Stelle statt Knuddelmuddel

Früher gab es eine CSS-Datei für den Blog, eine fürs Wiki und ganz früher noch je eine Datei für weitere meiner Webseiten. Das alles zu warten, war immer sehr umständlich. Vrifox hat das ganze CSS-Zeugs nach SCSS portiert und die Handhabung damit deutlich vereinfacht, da man in SCSS auch z. B. Variablen nutzen oder andere Dateien importieren kann. Am Ende generiert man aus den SCSS-Dateien je eine CSS-Datei fürs Wiki, eine für den Blog, eine für die Dateiablage und eine für die Hauptseite.

Wer daran interessiert ist, wie alles funktioniert, der darf sich gerne den Quelltext ansehen unter git.vrifox.cc/vrifox/natenom-websites.

Mein Logo im Git

Mein Logo und alle Varianten davon gibt es jetzt in einem Git-Repo, siehe hier.

Navigation im Wiki

Erst vor wenigen Tagen hat sie wieder etwas sehr schönes umgesetzt. Sie hat die Hervorhebung der aktuellen Seite im Wiki, die Hover-Effekte und auch die Anzeige von überlangen Überschriften deutlich verschönert.

So sieht die Navigation im Wiki jetzt aus:

(Direktlink)

Es gibt wieder eine Hauptseite

Es gibt wieder eine Hauptseite, www.natenom.com. Dort ist die Seite „Über Natenom“ gelandet, die vorher im Blog war. Das passt meiner Ansicht nach besser dorthin, da das sozusagen meine „Einstiegsseite“ ist, wenn man z. B. natenom.de oder natenom.com im Browser eingibt.

GlobalTopBar für Dateiablage und Startseite

Vrifox hat die „GlobalTopBar“ jetzt auch auf files.natenom.com und auf www.natenom.com eingebunden. Die „GlobalTopBar“ ist die obere Leiste, die man auf allen meinen Webeiten sehen und über die man zu allen meinen Webseiten navigieren kann.

Datenschutz und Impressum

Über die GlobalTopBar erreicht man jetzt auf allen Webseiten die dazugehörigen Datenschutzbestimmungen und das globalen Impressum. Bei der Dateiablage war dies zuvor nur im Hauptverzeichnis möglich und die Hauptseite (www.natenom.com) hatte ich zuvor gar nicht genutzt.

Dunkles Theme für Dateiablage und Hauptseite

Die Dateiablage unter files.natenom.com und die Hauptseite unter www.natenom.com haben zusätzlich ein Dark-Theme bekommen.

Mal wieder bin ich sehr dankbar, dass Vrifox mir dabei hilft :)

Falls jemandem ein Fehler auffällt, kann er sich gerne melden, das ganze Webdings ist ein fortwährendes Projekt, an dem Vrifox immer wieder arbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.