Kategorien
Linux

Fix für nicht funktionierende „Custom Shortcuts“ in KDE/Plasma

Auf meinem System funktionierten die „Custom Shortcuts“ schon seit einer Weile nicht mehr. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen, weil es mich genervt hat.

Bei „Background Services“ in Systemsettings -> Workspace -> „Startup and Shutdown“ war der Dienst „Input Actions“ aktiviert und lief der GUI nach auch. Man konnte jeden Shortcut bearbeiten und auch neue hinzufügen, aber es war nicht möglich, die Checkbox hinter den Einträgen anzuklicken; und nur dann ist ein Shortcut aktiv.

Ich habe verschiedenes versucht, funktioniert hat aber nur das Löschen der Konfigurationsdatei von khotkeys. Der Pfad zur Datei ist:

~/.config/khotkeysrc

Nach einem neuen Einloggen wurde eine „frische“ Konfigurationsdatei angelegt und man konnte die „Custom Shortcuts“ wieder aktivieren.

Jetzt kann ich unter anderem wieder Videos mit einem Tastendruck in mpv ansehen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.