Kategorien
Android

Schönes Update für StreetComplete

Vor wenigen Tagen gab es ein Update für StreetComplete. Mit der App kann man einfache Aufgaben vor Ort lösen und damit die Daten von OpenStreetMap verbessern oder ergänzen.

Bei dem Update wurde die Gamification stark verbessert, denn es gibt jetzt auch ein Ranking für verschiedene Dinge.

Mir gefällt besonders, dass jetzt beim ersten Start der App alle bisher gelösten Aufgaben aus der Historie des verwendeten Profile von OpenStreetMap abgerufen werden und dadurch auch über verschiedene Geräte und Installationen immer die korrekte Anzahl der gelösten Aufgaben angezeigt wird. In älteren Versionen wurden die Aufgaben immer nur pro Gerät gezählt.

Der Unterschied bei mir ist dadurch gewaltig. In der alten Version waren es noch 2000 gelöste Aufgaben, in der neuen sind es dann schon 5625. Das liegt daran, dass ich in der Vergangenheit die App zu Testzwecken immer wieder deinstalliert und neu installiert hatte.

Auch gibt es jetzt im Profil viele weiterführende Links z. B. zum OpenStreetMap Wiki oder zu verschiedenen Karten, die auf OpenStreetMap basieren, z. B. CyclOSM und viele andere sehr interessante Dinge.

Die Liste aller Neuerungen und Änderungen gibt es auf Github, siehe hier.

Die App kann man entweder bei F-Droid herunterladen, bei Google Play oder direkt bei Github.

Eine Antwort auf „Schönes Update für StreetComplete“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.