Kategorien
Mobilität

Mein Video eines absichtlich gefährdenden Überholvorgangs bei Terra Xpress im ZDF

In der Sendung Terra Xpress vom 17.05.2020 mit dem Titel „Familien im Corona-Stress und der Blitzer-Ärger“ ging es unter anderem um die gesetzlich festgeschriebenen Mindestabstände beim Überholen von Fahrradfahrenden.

Mir gefällt der Bericht über das Thema zum Mindestabstand. Den sollten sich alle Fahrzeugführenden mal angesehen haben.

Ab 10:23 geht es los mit dem Thema. Bei circa 14:03 ist mein Video zu sehen. Dazu die Worte des Sprechers: „Nur selten wird dokumentiert, wie hier, wie eng es wirklich ist.“

Im Video ist die Situation zu sehen, in der auf einer Landstraße ein von hinten herannahendes Fahrzeug zuerst hinter mir abgebremst wird, da Gegenverkehr kommt, der Fahrzeugführende dann aber sofort wieder Gas gibt, die Hupe aktiviert und dauerhupend und trotz des Gegenverkehrs so überholt, dass er mich erwischt hätte, wenn ich nicht stark ausgewichen wäre.

Der Abstandshalter im Bild ist ca. 30 cm breiter als mein Lenker links, wenn er gerade absteht und nicht, wie im Bild, umgeknickt wird.

Hier das Video:

(Direktlink)

Anfang der Woche hat mich die Produktionsfirma der Sendung gefragt, ob sie das Video verwenden dürfe. Man sei via Twitter darauf gestoßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.