Kategorien
Mobilität

Erste Pop Up Bikelane in Pforzheim

Am Samstag, 23. Mai, gab es eine Infoveranstaltung vom VCD Pforzheim-Enzkreis mit einer Popup Bikelane; der ersten in Pforzheim überhaupt.

Von der Ansprache am Anfang habe ich nichts mitbekommen. Denn ich war erst um 11:02 angekommen. Dass die aber auch immer genau pünktlich um 11:00 angefangen :)

Die Popup Bikelane wurde von der Stadt „gebaut“; auf einer Länge von ca. 125 Metern war man auf der Luisenstraße zwischen der Museumstraße und der Poststraße sicher unterwegs. Es wurden einfach nur Baken aufgestellt. Von den vier Fahrstreifen (zwei je Richtung) wurde eine in einen Fahrstreifen nur für Fahrradfahrende umgewandelt.

Man konnte problemlos auch langsame Radfahrende überholen. Sehr angenehm. Man muss gar nicht mehr auf andere Fahrzeuge achten. Und vor allem baulich sehr schnell und einfach umzusetzen, wenn man es denn will. Und hier hakt es in Pforzheim. Man will nicht.

Hier ein paar Fotos der Veranstaltung:

Nach der Veranstaltung gab es dann auch noch Besuch von einem weit entfernten Ort :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.