Kategorien
Mobilität

Aufkleber für Mindestabstand von Autofahrenden beim Überholen von Radfahrenden

Diese Aufkleber kenne ich von einer Kampagne (anderthalbmeter) aus Köln im letztem Jahr in Zusammenarbeit mit dem ADFC und der Polizei, bei der diese auf Polizeifahrzeuge geklebt wurden, wenn auch in etwas anderer Farbe.

Kürzlich las ich einen Tweet vom ADFC-Köln, dass man diese Aufkleber nun wieder vor Ort hätte, es jedoch keinen Versand gebe.

Da ich ein paar Menschen in Köln kenne, bat ich einen von Ihnen, beim ADFC dort vorbeizugehen und zehn dieser Aufkleber gegen eine Spende von mir zu holen.

Das tat er dann auch, legte zu meiner Spende noch seine Spende dazu und brachte mir 15 Aufkleber mit, die vor wenigen Tagen per Post angekommen sind.

Vielen Dank dafür @afripowered :)

Die Aufkleber werde ich jetzt Freunden und Bekannten aufzwingen, zwei Eigentümer von Autos habe ich bereits genötigt.

Ja, kann man auch schöner und gerader machen.

Eine Antwort auf „Aufkleber für Mindestabstand von Autofahrenden beim Überholen von Radfahrenden“

Hallo,
habe gerade deinen Blog ein wenig studiert. Mich beschäftigt das Thema Abstände beim Überholen auch des öfteren beim Fahren mit Liegerad auf einer Landstraße/ Bundesstraße. Absurdester Fall: Zwei Fahrspuren in meine Richtg. bergan, weite Linkskurve, Sa nachmittag gegen 15.00 Uhr, es ist taghell u. kaum Verkehr. Ein PKW überholt mich an dieser Stelle mit ca. 80km/h im Abstand von ca. 15- 20cm zwischen Lenkergriff und Blechhaut auf der rechten Spur. Er hätte wunderbar bis zur Sperrlinie links die Kurve abkürzen können u. hätte mich dabei gefahrlos überholt. Dazu kommt noch er hat rechts einen Spiegel und ich links (Länge ca. 10- 12cm). Seitdem habe ich einen abnehmbaren Glasfieberstab der ca. 20cm über’s Lenkerende hinausragt, wo sich eine Kugelschreiberfeder mit aufgebogenem Ende befindet. Bei meinen Geschwindigkeiten kann ich keine Windbremse am Rad brauchen. Zusätzlich kommt jetzt noch ein Aufkleber, wie du ihn im Blog zeigst, allerdings in orange (bike-components.de), 15×31cm, 5,95€ hinten an den Fahrradkorb auf eine Kunststofftafel. Die Größe passt ja ideal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.