WordPress-Plugin für Youtube-Videos – Kontakt zu Youtube erst beim Klick auf Play

Heute habe ich auf Umwegen ein WordPress-Plugin gefunden, das Youtube-Videos unter größtmöglichem Datenschutz einbindet.

Daten gehen erst dann vom Browser der Benutzers an Google, wenn dieser auf den Play-Button klickt.

Das passt mir sehr, da sonst z. B. auf der Startseite des Blogs nur wegen eines Youtube-Links in einem der Beiträge direkt Youtube, Google, Werbezeugs usw. im Browser abgerufen wird. Zudem lädt mein Blog dadurch schneller.

Das Vorschaubild wird vom Webserver selbst von Google heruntergeladen.

Das Beste an dem Plugin ist, dass man an den bisher in Blogbeiträgen eingebetteten Videos nichts ändern muss. Die bestehenden Einbettungen werden temporär umgeändert.

Das Plugin mit dem Namen „Embed videos and respect privacy“ gibt es hier.

Über kurz oder lang werde ich in meinem Blog wohl generell nur noch Direktlinks zu Videos setzen und nichts mehr einbetten bzw. nur noch ein Vorschaubild bei eigenen Videos zeigen.

Beispiel

Und so sieht es dann im Blog aus:

Ähnliche Themen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.