OpenStreetMap-Aufgabe abgeschlossen: 119 Stellplätze für Fahrräder in Pforzheim eingetragen

Ich hatte mir selbst mitte Februar die Aufgabe gegeben, alle Fahrradständer bzw. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Pforzheim (und Umgebung) in die OpenStreetMap-Datenbank einzutragen.

Das bin ich eher weniger systematisch angegangen. Habe in OsmAnd alle Einkaufsmöglichkeiten anzeigen lassen und bin diese abgefahren. Zusätzlich war ich auch noch in Stadtteilen unterwegs, in denen ich bisher noch nie war.

Und natürlich habe ich mir jede Straße beim Vorbeifahren sehr genau angesehen und auch so eine Menge Stellplätze entdeckt.

Nebenbei lernt man eine Stadt ziemlich gut kennen.

Ergebnis

Ergebnis: 119 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder habe ich so in Pforzheim und in Teilen des Enzkreises gefunden und in OpenStreetMap eintragen.

Die eingetragenen Daten umfassen:

  • Art des Zugangs (Privat, Kunden, Öffentlich, …)
  • Art des Stellplatzes (stands, wall_loops, …)
  • Kapazität
  • Überdachung
  • Gebühr
  • Beleuchtung
  • Betreiber
  • Oberfläche (gepflastert, asphaltiert, …)
  • Qualität der Oberläche

Auswertung: Art des Stellplatzes

Die Karte hierzu: http://overpass-turbo.eu/s/xlw.

  • Grün umkreiste Stellen sind große Ständer, genau die will man haben, schließlich kann man so Vorder- und Hinterrad gut befestigen.
  • Rot umkreiste Stellen sind diejenigen, an denen man nur das Vorderrad befestigen kann; diese will man eigentlich gar nicht nutzen.
  • Ist ein Kreis gelb aufgefüllt dann ist der Stellplatz beleuchtet. Bis auf einen trifft das in diesem Gebiet auf alle Stellplätze zu.

Auswertung: Öffentlich oder privat

Die Karte hierzu: http://overpass-turbo.eu/s/y3K.

  • Grün umkreist: Stellplatz ist öffentlich
  • Rot umkreist: Stellplatz ist nur für Kunden eines Geschäfts
  • Schwarz umkreist: Stellplatz ist privat (z. B. für Mitarbeiter einer Firma)

Öffentliche Stellplätze für Fahrräder befinden sich eigentlich nur in der Innenstadt Pforzheims. Fast alle anderen sind Stellplätze für Kunden von Geschäften.

Auswertung: Schutz vor Regen

Die Karte hierzu: http://overpass-turbo.eu/s/y3G.

Fast alle Stellplätze sind nicht überdacht.

Alle Stellplätze

Und hier die Karte aller Stellplätze in Pforzheim und Enzkreis: http://overpass-turbo.eu/s/y3D.

143 an der Zahl. Bevor ich meine Aufgabe begonnen habe, waren also nur 24 Stellplätze eingetragen.

Fertig

Ich werde natürlich auch in Zukunft Stellplätze für Fahrräder eintragen, wenn ich einen finde, aber die Aufgabe ansich ist jetzt für mich abgeschlossen und ich werde mir eine neue OpenStreetMap-Aufgabe suchen.

Vermutlich wieder etwas mit Bezug zum Fahrrad.

Lizenzhinweis: Die Karte im Artikelbild stammt von overpass-turbo.eu, © OpenStreetMap contributors.

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.