Eine neue persönliche OpenStreetMap-Aufgabe: Parkmöglichkeiten für Fahrräder in Pforzheim und Umgebung

Da ich ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch mit Anhänger zum Einkaufen fahre, bin ich immer sehr dankbar, wenn es direkt vor einem Geschäft Fahrradstellplätze gibt.

Leider ist es jedoch jenseits der großen Supermärkte meist keine Möglichkeiten, ein Fahrrad sicher abzustellen UND anzuschließen. Zumindest in Pforzheim und Umgebung.

Nachmachen und Stellplätze erwähnen

Postiv aufgefallen ist mir in der Hinsicht das Geschäft Alnatura in der Pforzheimer Nordstadt. Dieses gibt auf seiner Webseite explizit an, dass Fahrradstellplätze für Kunden zur Verfügung stehen.

Bei einer Suche mit $SUCHMASCHINE kann man sehen, dass auch einige andere Geschäfte das auf ihrer Webseite erwähnen.

Für mich ist das ein gutes Argument, solche Geschäfte bevorzugt zu nutzen.

Mir fällt diesbezüglich auf, dass gerade Fahrradgeschäfte oftmals keine Stellplätze für Fahrräder haben, ein Autoparkplatz aber vorhanden ist. Seltsam, nicht?

In OpenStreetMap eintragen

Als ich vor ein paar Tagen in OpenStreetMap nach „bicycle_parking“ gesucht habe, gab es für Pforzheim und Umgebung gerade mal fünf eingetragene Fahrradstellplätze. Ich habe direkt alle mir bekannten nachgetragen. Es gibt jedoch noch viele mehr.

Deshalb habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tagen und Wochen als Teil meiner persönlichen OpenStreetMap-Aufgabe alle weiteren Fahrradstellplätze in Pforzheim und Umgebung einzutragen, die ich finden kann.

D. h. ich werde z. B. viele lokale Geschäfte anfahren.

Aktuelle Übersicht

Hier die Übersicht aktuell vorhandener Fahrradstellplätze in und um Pforzheim.

Screenshot von overpass-turbo.eu, © OpenStreetMap contributors.

Als Kontrastprogramm dazu kann man sich mal die Situation in Karlsruhe anschauen.

Screenshot von overpass-turbo.eu, © OpenStreetMap contributors.

Ähnliche Themen...