Firmware-Updates für „PocketBook Touch Lux 3“ (von Osiander)

Im Jahre 2015 habe ich den E-Book-Reader „PocketBook Touch Lux 3“ geschenkt bekommen; damals mit einer gebrandeten Firmware von Osiander, wo er auch gekauft wurde.

Seitdem habe ich immer wieder mal geschaut, ob es Firmware-Updates gab und ein solches wurde nur kurz nach dem Kauf veröffentlicht; seitdem nicht mehr.

Ich hatte vor dem Kauf mit einem Techniker bei Osiander gesprochen und dieser versicherte mir, dass die dort verwendete Firmware der Originalfirmware entsprach und nur ein Branding hatte + etwas Zusatzsoftware. Es hätte nichts dagegen gesprochen, die Originalfirmware vom Hersteller zu installieren.

Das geriet wieder in Vergessenheit und erst kürzlich kam ich auf die Idee, mal beim Hersteller zu schauen, ob es nicht dort vielleicht ein Firmware-Update geben könnte. Und siehe da, seit dem Verkaufsstart 2015 wurden immer wieder Updates bereitgestellt. Das letzte Update gab es im Juli 2017.

Am erfreulichsten für mich waren die Releasenotes zweier Updates, die zum einen etwas von Geschwindigkeitsverbesserungen allgemein und auch von solchen beim Öffnen und Darstellen großer PDFs besagten.

Und tatsächlich kann ich jetzt auch große PDF-Dateien ohne Probleme anzeigen. Früher hatte ich zur Umgehung dieses Problems extra ein Script geschrieben, welches PDF-Dateien in der Auflösung herunterrechnet, damit ich sie auf dem Gerät ohne Probleme lesen konnte.

Alle Updates gibt es hier zum Herunterladen.

Wie das Upgrade funktioniert, ist hier beschrieben. Alternativ steht es auch im Handbuch, das sich auf dem Gerät befindet.

Alle Einstellungen bleiben nach dem Firmware-Upgrade erhalten, aber die Osiander-App ist danach weg.

Passt :)

Ähnliche Themen...