Ein neues WordPress-Plugin zur Anzeige von Bildern in meinem Blog

Beim Durchstöbern der der installierten Plugins im Blog ist mir aufgefallen, dass es schon seit zwei Jahren kein Update mehr für mein verwendetes Plugin „WP Lightbox 2“ gab.

Daher habe ich nach aktuelleren Plugins mit dieser Funktionalität gesucht.

Was macht eine Lightbox?

Ohne ein Lightbox-Plugin werden Bilder immer als Datei im Browser geöffnet. Gerade bei vielen Bildern in einer Galerie ist das absolut unpraktisch. Gibt es hingegen ein Lightbox-Plugin, dann werden angeklickte Bilder in einem Overlay angezeigt, man kann sich durch alle Bilder durchklicken und bleibt trotzdem immer auf der aktuellen Seite.

Gefunden – Simple Lightbox

Das Plugin „Simple Lightbox“ hingegen ist aktuell und spielt sogar alle Bilder als Diashow ab; das lässt sich aber deaktivieren, siehe unten.

Hier zum Vergleich, das alte Overlay:

Und das neue Overlay:

Das in den Screenshots verwendete Bild ist übrigens hier zu finden.

Einstellungen des neuen Plugins

Ähnliche Themen...