Regenfestes Gehäuse mit Fahrrad-Halterung für ein Samsung Galaxy S5 (und andere Smartphones) in dem man auch per USB-Kabel laden kann

Seit ca. drei Wochen nutze ich ein Gehäuse mitsamt Halterung für mein Android-Gerät Samsung Galaxy S5, das allen meinen Ansprüchen genügt. Es gibt vom Hersteller des Gehäuses aber auch weitere Modelle für andere Smartphones.

Ich habe bereits ein paar andere Gehäuse ausprobiert, die jedoch alle nicht mit diesem mithalten können. Immer hat irgend etwas Wichtiges gefehlt.

Das Wichtigste dabei ist die Möglichkeit, das Gerät unterwegs bei geschlossenem Gehäuse per USB-Kabel laden zu können.

Das neue Gehäuse von „Ultimate Addons“ ist „regenfest“ nach IPX5. Das garantiert, dass es einen Wasserstrahl aus allen Richtungen abhalten kann. Das ist selbst für stundenlange Fahrten im strömenden Regen absolut ausreichend, es ist aber nicht wasserdicht, tauchen kann man damit nicht :P

Regendichte Halterung? Ist das S5 nicht wasserdicht?

Das S5 hat eine IP67-Zertifizierung. Diese gilt aber nur, wenn der USB-Deckel geschlossen ist. Und genau das ist nicht der Fall, wenn ich das Gerät unterwegs laden möchte und das Spritzwasser kommt dann von unten genau an den USB-Anschluss dran, wobei ein Teil des Anschlusses sowieso freiliegt, wenn man ein USB-2.0-Kabel verwendet.

Schutz beim Runterfallen

Zusätzlich ist es mir lieber, wenn das Android-Gerät in so einem schützenden Gehäuse vom Rad fällt, statt in einer offenen Halterung; genau von solch einer ist es nämlich beim Testen heruntergefallen und hat seit dem ein gebrochenes Display-Glas :(

Bedienung des Geräts im Gehäuse

Im Gehäuse ist das Touch-Display weiterhin bedienbar und auch die Hardwaretasten unter dem Display funktionieren.

Jedoch sind bei den meisten anderen Gehäusen die Lautstärketasten und die Powertaste nicht nutzbar gewesen, bei diesem Gehäuse sind alle Tasten nach außen geführt.

Power-Taste ist nach aussen geführt
Lautstärke-Tasten sind nach aussen geführt

Kamera nutzbar?

Auch ist die Kamera weiterhin nutzbar, was für Snapshots unterwegs sehr nützlich ist. Vorher hatte ich eine Halterung benutzt, die zur Sicherung des Android-Geräts einen Gummiring um das Gerät hatte und es war umständlich, diesen zu lösen, um ein paar Fotos zu machen. Letztlich hatte ich unterwegs gar keine Fotos mehr gemacht. Mit Blitz kann man natürlich nicht mehr fotografieren.

Das Gehäuse von unten, man kann weiterhin fotografieren, wenn auch nur ohne Blitz

Per USB-Kabel laden

Und das Wichtigste für mich, was keine der anderen Halterungen ermöglicht, ist die Tatsache, dass man ein nach außen geführtes USB-Kabel in der Halterung angeschlossen haben kann, um auch bei geschlossenem Gehäuse das Android-Gerät laden zu können, ohne die Regendichtigkeit einzubüßen.

Das USB-Kabel kann angeschlossen sein und das Gehäuse ist weiterhin regendicht

Dabei gibt es im Gehäuse genug Platz für den Stecker des USB-Kabels und für die Kappe am Android-Gerät.

Unten ist genug Platz für USB-Kabel-Stecker und für den Verschluss des Geräts

Damit erfüllt das neue Gehäuse/die neue Halterung alle meine Anforderungen.

Geschlossen wird das Gehäuse über drei Einrastpunkte und zwei „Schnappverschlüsse“.

Halterung

Das Gehäuse ist zudem kompatibel mit der alten Halterung für ein Samsung Galaxy S3, das ich früher verwendet hatte, somit kann ich das Gehäuse an mehreren Fahrrädern mit bereits vorhandenen Halterungen nutzen. Und deshalb weiss ich auch, dass die Halterung sehr gut hält, auch bei Kopfsteinpflaster.

Gegen Erschütterungen soll das Silikon-Inlay im Gehäuse helfen.

Ein Audiokabel lässt sich übrigens auch noch anschließen und der Anschluss ist bei Nicht-Benutzung mit einem Pfropfen geschützt.

Der Pfropfen für den Klinkenstecker

Kosten und wo man es bekommt

Das Gehäuse kostet inklusive Halterung fürs Lenkrad um die 35 Euro und es kommen noch 6 Euro Versandkosten dazu, weil es aus GB geliefert wird. Bei mir kam es nach 1,5 Wochen an.

Auf der Herstellerseite finde ich das Modell für das S5 nicht mehr, dafür aber andere, ähnliche Gehäuse für weitere Smartphones.

Habe es jedoch bei Amazon gefunden, siehe hier.

Mitgeliefert wird zusätzlich zum Gehäuse und der Halterung auch noch ein Halsband und eine Display-Folie.

Und hier noch zum Größenvergleich der komplette Lenker meines Fahrrads.

Kompletter Lenker des Fahrrads

\o/

Bin sehr zufrieden damit, perfekt :)

Was ist denn das alles an deinem Lenker?

Weil manche schon Fragen zu dem Bild hatten:

 

Ähnliche Themen...