Python Script zählt Anzahl neuer Objekte eines Benutzers und bestimmten Typs in OpenStreetMap

Bei den Blogbeiträgen meiner „persönlichen OpenStreetMap Aufgaben“ schreibe ich dazu, wieviele entsprechende Objekte neu hinzugefügt wurden. Diese Zahl wird aktualisiere ich immer mal wieder.

Um jedoch nicht immer manuell zählen zu müssen, habe ich ein einfaches Python-Script geschrieben, welches diesen Vorgang automatisiert.

Es ruft alle Changesets eines Benutzers ab und zeigt die Anzahl neuer oder modifizierter Objekte des angegebenen Typs an.

So sieht ein Aufruf des Scripts auf:

python osm.py Natenom amenity bench create
Searching for tag=amenity, value=bench, action=create, user=Natenom
Counter: 2 bench, node id: 4805955516
[...]
Counter: 36 bench, node id: 4771469106
Counter: 37 bench, node id: 4771401145
Counter: 38 bench, node id: 4771401146
Counter: 39 bench, node id: 4771327274
Number of items: 39

Das Script gibt es bei GitHub, siehe hier. Es gibt keinerlei Fehlerbehandlung aber es funktioniert für das wofür ich es brauche :)

Die Dokumentation der OSM-API gibt es hier.

Ähnliche Themen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.