Seit es die App StreetComplete (siehe Blogbeitrag dazu) bei F-Droid gibt und ich darüber wieder auf OpenStreetMap gekommen bin, habe ich Spass am „Mappen“ gefunden. Oder besser am Hinzufügen kleiner Informationen.

Ich will aber nicht nur die Aufgaben in StreetComplete lösen sondern auch neue Elemente zur Datenbank hinzufügen. Insbesondere solche, die mich unterwegs betreffen. Das kann man unterwegs mit der Android App Vespucci erledigen.

Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, immer wieder verschiedene „persönliche OpenStreetMap Aufgaben“ zu erledigen und werde hier darüber berichten.

Nebenbei werde ich dabei die verschiedenen Elemente kennenlernen, die man für OpenStreetMap erfassen kann.

Eine Deutsch-sprachige Einführung in OpenStreetMap gibt es hier.

Alles weitere kann man im OSM-Wiki finden.