OsmAnd~ Update auf Version 2.5 mit vielen neuen Funktionen – jetzt auch bei F-Droid verfügbar

Seit heute gibt es bei F-Droid endlich das Update auf Version 2.5.4 von OsmAnd~, das es bei GooglePlay in der beschränkten Variante schon seit Anfang November gibt.

Und es sind viele gute Neuerungen enthalten.

Umgang mit POI – „Point Of Interest“

Eine der Neuerungen ist, dass man jetzt endlich die Informationen zu POIs direkt auf der Karte abrufen kann, ohne diese erst umständlich aktivieren zu müssen. Das war bisher ein Punkt, der mich im Vergleich zu Google Maps massiv an OsmAnd gestört hat.

Verbesserte Suche in POIs und Filter

Die Suche für Point of Interests beinhaltet jetzt auch Filter, z. B. die Vorgabe, dass ein Geschäft im Moment der Suche geöffnet haben soll. Oder dass es WLAN anbietet. Oder dass es eine bestimmte Mahlzeit gibt, und sehr vieles mehr.

Man muss allerdings innerhalb von OsmAnd~ das aktualisierte Kartenmaterial herunterladen und anschließend die App neustarten, sonst sind nur die Öffnungszeiten als Filter verfügbar.

Topologische Karte

Besonders interessant für Fahrradfahrer ist die neue Topo-Ansicht.

Diese hat im Vergleich zur normalen Karte einen viel höheren Kontrast und dadurch kann man unter anderem die Höhenlinien besser erkennen und Berge/Hügel besser einschätzen.

Hier ein Vergleich, links mit der normalen Ansicht und rechts mit der neuen Topo-Ansicht:

Vergleich der normalen Ansicht (links) mit der neuen kontrastreicheren Topo-Ansicht (rechts)

Weitere Details zur neuen Topo-Ansicht gibt es auf der Hersteller-Seite, siehe hier.

Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft in OsmAnd auch ein zusätzliches Höhenprofil für berechnete Routen geben wird, wie es z. B. bei OpenRouteService.org oder bei Marble der Fall ist.

Treppen

Ich weiss nicht, seit wann diese Funktion in der App enthalten ist, aber sie gefällt mir auch sehr gut: Man kann angeben, dass bei der Routenberechnung fürs Fahrrad Treppen gemieden werden sollen. Mit eben solchen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Danke für diese Funktion :)

OsmAnd installieren

Die App gibt es für Android bei F-Droid (kostenlos) und bei Google Play (kostenpflichtig) und für iOS im App Store von Apple.

Ähnliche Themen...